Kleines Konzert 2017

Mit Witz, enormen Tempo, einigen Zungenbrechern und einem umfangreichen Programm stellten sich die "jungen" MusikerInnen von Gertraud Gaigl dem Publikum.

Eröffnet durch einen "Cup-Song" wurden die Eltern und Geschwister im Zuhörerraum auf den Abend eingestimmt. Kinder der Grundschule Obertaufkirchen zeigten, was sie bei Gertraud Gaigl in diesem Schuljahr gelernt hatten. Auch "ehemalige" Schüler und etwas Größere präsentierten ihr Können.

Abgerundet wurde das "Kleine Konzert" durch kulinarische Leckerbissen, die von den Musiker-Mamas gespendet wurden.

Volksmusik Obertaufkirchen wird 45 Jahre

Die Volksmusik Obertaufkirchen feiert Jubiläum. Vor 45 Jahren gab es die ersten öffentlichen Auftritte, bis heute sind es mehr als 750. Am 8. Juli ist Jubiläumsabend in der Aula der Volksschule Obertaufkirchen.

Obertaufkirchen – Am Samstag, 8. Juli, begeht die Volksmusik Obertaufkirchen ihr 45-jähriges Gründungsjubiläum und dies wird in der Aula der Volksschule Obertaufkirchen mit einem großartigen Konzert gefeiert.

Die Wiege der Obertaufkirchener Volksmusik liegt in dem Wissen, das der ehemalige Rektor Rudolf Müller im Jahr 1970 als neuer Schulleiter nach Obertaufkirchen mitbrachte. Mit seiner Gattin Erika, sie war die Schulsekretärin, widmete sich Müller am Nachmittag der musikalischen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, außerhalb der Unterrichts- und Schulzeit, kostenlos und auf freiwilliger Basis. Dabei erlernten sie die Orff Instrumente, nach und nach kamen Flöte, Harfe, Bassgeige und die diatonische Harmonika mit dazu. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich eine Volksmusik-Gruppe heraus mit den ersten Interpreten Marianne Eder (Zither) und Rita Holzner (Hackbrett) sowie Rektor Müller (Gitarre). Die ersten öffentlichen Auftritte gab es 1972.

Mittlerweile hat sich die Obertaufkirchener Volksmusik nicht nur im Landkreis einen Namen gemacht, sondern ihre Auftritte erstrecken sich zwischen Erlangen im Norden, Lindau im Westen und Passau im Osten und sind somit in fast ganz Bayern bekannt. Im Laufe der Jahre festigte sich die Gruppe zu einer Einheit und die heutige Obertaufkirchener Volksmusik spielt in der jetzigen Formation schon seit nunmehr mehr als 15 Jahren zusammen.

Zu den musikalischen Vorträgen werden die Musiker zu Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Hoagart`n, Maiandachten, Vereinsfeiern, Marien- und Adventssingen, aber auch bei Trauerfeiern eingeladen. In den nunmehr 45 Jahren kommen weit über 750 Auftritte zusammen. Höhepunkt in jedem Jahr ist der Zangberger Advent im historischen Ahnensaal im Kloster Zangberg. Diese Veranstaltung hatte Rektor Rudolf Müller ins Leben gerufen, die mittlerweile weit über den Landkreis Mühldorf hinaus bekannt ist.

Rektor Müller hat mit dem Musikunterricht nicht nur die Musikalität der Kinder und Jugendlichen, sondern auch die Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen gefördert.

Mittlerweile ist er 96 Jahre alt und hat bereits vor einigen Jahren den Taktstock an Gertraud Gaigl abgegeben. Sie ist in seine Fußstapfen getreten und fördert noch immer die Kinder beim Musikunterricht. Auch sie engagiert sich schon seit Jahrzehnten für die Volksmusik und gründete die Schulhausmusik sowie die Ornautaler. Beide Gruppen haben sich bereits im Landkreis einen Namen gemacht.

Kleines Konzert - 2016

Do, 21. Juli 2016, Beginn: 19:00 Uhr in der Aula der Grundschule Obertaufkirchen

Fast 100 Gäste ließen es sich nicht nehmen den musikalischen Präsentationen der Musikschülerinnen und -Schüler von Gertraud Gaigl zu lauschen.

Trommelklänge aus den Tiefen des Schulhauses eröffneten das "Kleine Konzert 2016" und die Musiker zogen zu rhythmischen Beats ein.

Von Witz und Spaß, aber auch ersthaften und lehrreichen Wortbeiträgen umrahmt, zeigten die "Jungs und Mädels" ihr Können. Das vielseitige und abwechslungsreiche Programm bediente alle Facetten:

Egal ob Volksgut oder Rockmusik, Einzeldarbietung oder Orchesterstärke, Stücke von David Garrett bis hin zu Henry Purcell, die Vielseitigkeit der Präsentationen belebte den musikalischen Abend.

Zum Schluss "durften" auch noch die Zuschauer bei einem "Trommelkanon" mitwirken und ihr Können beweisen, bevor bei sommerlichen Temperaturen der Musikabend am bereitgestellten Buffet ausklang.

Kleines Konzert - 2015

Am Dienstag, den 14.07.2015 sind alle Interessierten zum Musikabend unter Leitung von Gertraud Gaigl in die Aula der Grundschule Obertaufkirchen eingeladen.

Der "Querschnitt" der musikalischen Arbeiten, sowie rhythmische und instrumentale Darbietungen werden ab 19:00 Uhr präsentiert.