FÖrderVerein der Grundschule Obertaufkirchen

Vorsitzende                                 Stellvertreterin                                    Kassenwart

Christine Sulas                             Martina Bauer                                       Doris Sax

Mühlwinkel 26                              Jakob-Engl-Str. 31

84419 Obertaufkirchen                  84419 Obertaufkirchen                          84419 Obertaufkirchen

Förderverein der Schule Obertaufkirchen e.V.

Sehr geehrte Eltern,

der Förderverein wurde 2012 gegründet. Er ist durch das Amtsgericht Traunstein als eingetragener Verein (e.V.) anerkannt und das Finanzamt Mühldorf hat ihm die Gemeinnützigkeit attestiert. Eine ehrenamtliche Vorstandschaft wurde gewählt, Konten bei der Raiffeisenbank und der Sparkasse sind eingerichtet. Damit konnte der Verein mit seiner eigentlichen Arbeit beginnen, die schon zu erfreulichen Ergebnissen geführt hat.

Was ist der Zweck des Vereins?
Der in der Satzung festgelegte Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung von Bildung und Erziehung an der Grundschule in Obertaufkirchen.

Unter ideeller Förderung stellen wir uns eine Stärkung der Obertaufkirchner         Schulfamilie vor, wie z.B.

- den gemeinsamen Besuch von schulischen Veranstaltungen wie Theateraufführungen,

Konzerten, sportlichen Wettkämpfen, Schulfeiern usw.

- Teilnahme der Schüler an gemeinsamen Projekten, wie z.B. dem Sponsorenlauf oder

der Umwelttage

Ziel des Vereins ist es, die Schüler der Grundschule Obertaufkirchen finanziell zu unterstützen. Wir bezuschussen Klassenfahrten und Ausflüge, aber auch die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln sowie von Schulausstattung, die aus dem normalen Schuletat nicht finanziert werden können.

Darüber hinaus soll aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Grundschule Obertaufkirchen finanzielle Unterstützung für besondere Projekte angeboten werden.

Wer kann Mitglied werden?
Grundsätzlich ist jeder, dem die Grundschule Obertaufkirchen am Herzen liegt, herzlich eingeladen, Mitglied zu werden. Natürlich können und sollen auch Eltern unserer gegenwärtigen Schüler Mitglied werden.

Mitgliederkinder werden von uns gesondert gefördert, z.B. bei einer Klassenfahrt bezuschussen wir die Bus- und Eintrittskosten.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 15€ pro Familie.

Eine besondere Freude wäre es uns, wenn sich viele von Ihnen auch aktiv an der Arbeit des Vereins beteiligen würden, denn nur so sind auch größere Projekte für uns umsetzbar.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und mit uns unsere Schule, fördern und
stärken wollen, dann werden Sie bitte Mitglied unseres Vereins.
Am einfachsten füllen Sie dazu die beiliegende Beitrittserklärung aus.

Wir freuen uns über Ihr Engagement und Ihre Unterstützung!

Christine Sulas

Satzung des FöV