Kooperation Kindergarten - Grundschule (BIF)

Kinder sind hoch motiviert, wenn sie in die Schule kommen, und meistern den Eintritt in diesen neuen Lebensabschnitt in der Regel gut. Insbesondere wenn sie auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrer Zeit in der Tageseinrichtung zurückgreifen können. Aufgabe der Tageseinrichtungen ist es daher, die Kinder langfristig und durch angemessene, zielgerichtete Bildung und Erziehung auf den Übergang vorzubereiten. Aufgabe der Schule ist es, Lehrplan und Unterrichtsangebote so differenziert auszugestalten, dass jedem Kind die bestmögliche Förderung nach seinem Entwicklungsstand zuteil werden kann. Um diesen Transitionsprozess erfolgreich zu gestalten, bedarf es des regelmäßigen Dialogs und der Abstimmung zwischen Tageseinrichtungen und Schulen.  (Bildungsserver Bayern)

Der Kindergarten und die Grundschule Obertaufkirchen gehen in den nächsten Wochen gemeinsam Gestaltungs-Projekte an.

- Adventssingen am Adventsmarkt 2015/2016/2017

- Theaterworkshop Personenschattentheater der KiGa-Gruppen

- Schwimmen der Vorschulkinder (im BBW Waldkraiburg

- Kindergartenfest 2016