Verhaltensregeln für das Zusammenleben an unserer Schule
Unsere Schule ist eine große Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. Wir können uns hier nur wohl fühlen, wenn alle einander respektieren und freundlich miteinander umgehen. Jeder von uns ist mitverantwortlich, dass der Schultag gelingt. Dazu brauchen wir Regeln.
Die 10 Regeln |
Die Konsequenzen (bei Nichtbefolgung) |
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Ich begegne meinen Mitschülern und den Erwachsenen höflich und respektvoll und |
> Gespräch mit dem/der Schüler/in
im Wiederholungsfall: > Zeichnung mit dem richtigen Verhalten (1. Jgst.) > Aufsatz über richtiges Verhalten (ab. 2. Jgst.) > Elterngespräch |
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Wir grüßen und helfen einander. |
> Freundliches Hinweisen > Rollenspiel (1./2. Jgst.) > Aufsatz (ab 3. Jgst.) |
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Ich verhalte mich ruhig und rücksichtsvoll. |
> Schweigezeit/Auszeit (eigene Klasse) > Schweigezeit/Auszeit (andere Klasse) > Nacharbeit der Lerninhalte |
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Ich sage ehrlich, ruhig und höflich meine Meinung. |
> Nachdenkarbeit "So hätte ich es sagen können..." (Rollenspiel) > Schriftliche Darstellung |
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Ich verletze meine Mitschüler weder mit Worten, noch Gesten oder Taten. |
> Mündliche Stellungnahme (1. Jgst.) > Schriftliche Stellungnahme (ab 2. Jgst.) (Formblatt) > Entschuldigung (mündl./schriftl.) > Meldung an den/die Klassenlehrer/in > "Versöhnungstisch" (Zusammensetzen) > Schriftliche Mitteilung an die Eltern > bei Wiederholungen: Verweis |
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Mit dem Eigentum anderer, mit Schulmöbeln und Büchern gehe ich sorgsam um. |
> Ersetzen des Zeitwertes (Rechnung) > Wiedergutmachung: soziale Dienste (z.B. Pausenhof aufräumen) ggf. (gemeinschaftliche) Reinigung) > Information an die Eltern > Schulleitung informiert Gemeinde |
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Ich achte auf Ordnung im Schulhaus, in der |
> Aufräumen / Reinigung durch den Verursacher bzw. die Gruppe > Hausordnung schreiben > Nachdenkarbeit |
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In der Pause gehe ich sofort auf den Pausenhof |
> "Nachdenkbank" > Pausenregeln (Hausordnung) abschreiben (und) > schriftliche Mitteilung > Nachdenkarbeit |
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Ich nehme nur Gegenstände in die Schule mit, |
> Gegenstand wird abgenommen und von den Eltern nach angemessener Zeit (je nach Fall) zurückgegeben bzw. abgeholt. |
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Ich halte mich bis 7:40 Uhr ausschließlich in der Aula auf. Dort renne und schreie ich nicht herum. |
> Nachdenkarbeit > Hausordnung > Hausverbot bis 7:40 Uhr - Befristung je nach Fall |
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- Ich beachte alle Regeln unserer Schule und fordere auch meine Mitschüler dazu auf.
- Ich weiß, dass richtiges Verhalten anerkannt wird, ein Fehlverhalten aber immer Folgen haben wird.