© OVB

 

Nachruf: Rudi Müller

 

(Schulleiter der VS Obertaufkirchen 1970-1985)

Rudi Müller war . . .

 

  1. Rektor der Grund- und Teilhauptschule in Obertaufkirchen von 1970 – 1985 mit anfangs ca. 300 Kindern.
  2. Lehrer aus Passion – die Vermittlung von Wissen und Anstand waren an erster Stelle.
  3. Kollege aller Lehrer – von der 1. bis zur 6. Klasse. Er achtete auf Harmonie und fand immer ausgleichende Worte.
  4. Betreuer der Lehramtsanwärter – unter seiner Obhut und der Wichtigkeit der Prüfungen jedes einzelnen, gaben alle Kollegen unter seiner Anleitung das Beste.
  5. Hausmeister der Schule – auch der Schulbetrieb und die Instandsetzung der Gebäude oblag seinem Aufgabenbereich.
  6. Pädagoge aus Leidenschaft – schon damals pflegte und lebte er Integration:                                                                                                                           ALLE Kinder waren ihm gleich bildungswürdig.                                                (Kinder mit Rollstuhl bzw. Behinderung wurden von ihm in den Bus getragen          und in die Schulfamilie eingegliedert)

 

Seine gewissenhafte Arbeit – er war der erste und der letzte im Schulhaus – erübrigte die Schulratsbesuche. Dafür kamen die Seminaristen mit ihrem Seminarleiter sehr oft und gerne.

In der Pause gab es dann jedes Mal Erikas – seine Frau „Schulmutti Erika“, die auch im Schulbüro über Jahre unentgeltlich mitarbeitete – Apfelstrudel und Hochzeitskuchen.

 

Größte Priorität räumte er der musischen Bildung der Kinder ein. Außerhalb des Schulbetriebes und unentgeltlich lernten seine Schüler Orffinstrumente und Flöte. Die Schulgottesdienste und die Erstkommunionfeiern wurden stets von der Schule, unter seiner Leitung, musikalisch gestaltet. Die Ergebnisse seiner Arbeit machten die „Schul-Haus-Musik“ weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

 

Ein weiterer Schwerpunkt war das Theaterspielen:

Schultheater sah er als Möglichkeit die Kinder ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsbildung zu fördern und durch ihre Präsenz auf der Bühne an sich selbst zu wachsen.

 

Im Namen der Regierung von Oberbayern, dem Staatlichen Schulamt in Mühldorf am Inn und stellvertretend für die Obertaufkirchener Schulfamilie sagen wir einfach nur: DANKE!

 

Unsere "LESEINSEL" entsteht . . .

 

siehe:      Schuljahr 2016/2017   /  OVB-Mühldorf vom 19.07.2017

 

Dienstag, 31.01.2017 - Unterrichtsausfall an der GS Obertaufkirchen

UNTERRICHTSAUSFALL

im Landkreis Mühldorf am Inn

Aufgrund der Wettersituation („BlitzEis“ und überfrierender Regen) entfällt der Unterricht an ALLEN Schulen im Lankreis Mühldorf am Inn!

 

Bitte bringen Sie keine Kinder in die Schule, da auch die Lehrer aufgrund der Verkehrs- und Straßensituation nicht zur Schule kommen können.

 

Zwischen der Grundschule Obertaufkirchen und der Mittelschule Buchbach, sowie den weiterführenden Schulen (RS Haag / Gym Gars) fahren keine Schulbusse.

Weihnachtspäckchen für "Sternstunden" sind unterwegs

Heute - am 24. November -  war fast schon Weihnachten in der Grundschule Obertaufkirchen. Ein riesiger Berg an Weihnachtsgeschenken brachten unsere Kinder zusammen, die sie ganz stolz präsentierten.

Gemeinsam brachten Mitglieder des Elternbeirats ihre liebevoll gepackten und gefüllten WeihnachtsSternstundenPakete zum Abtransport Richtung Schwindegg. Dort wurden die mehr als 50 Weihnachtspäckchen unserer Schulfamilie von Kerstin Matschi und Stephanie Otter in einen LKW verladen und machten sich auf die Reise.

Vielen Dank an alle Eltern, "Unterstützer" und die Elterbeiräte, die diese "Weihnachtsaktion" organisiert und ermöglicht haben.

"Geschenk mit Herz"                                                               10.11.2016

                       . . . unterstützt von: BR-Bayern / Abendschau / STERNSTUNDEN

Liebe Eltern,

 

wir – der Elternbeirat und die Schulfamilie- werden in diesem Jahr an der Weihnachtspäckchen-Aktion „Geschenk mit Herz“ teilnehmen. Diese in Bayern fest etablierte Aktion der Hilfsorganisation humedica e. V. wird in Zusammenarbeit mit Sternstunden e. V., und den Medienpartnern „Abendschau“ des Bayerischen Fernsehens und dem Radio „Bayern 3“ umgesetzt.

Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit einem großen Herz und geringem Aufwand tausenden bedürftigen Kindern weltweit pünktlich zu Heiligabend eine riesige Freude bereiten können.

Wir machen diese großartige Aktion zu unserer Herzensangelegenheit:

Bitte packen auch Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein „Geschenk mit Herz“.

Alle wichtigen Informationen gibt es im beiliegenden Flyer oder im Internet auf der Aktionsseite www.geschenk-mit-herz.de. Bitte versuchen Sie sich beim Packen an den Vorgaben und Tipps im Flyer zu orientieren, das ist in vielerlei Hinsicht eine große Hilfe.

Damit Ihr Päckchen die Kinder rechtzeitig erreicht, geben Sie Ihr Geschenk bitte bis Dienstag, den 22. November 2016 ab.

Die Päckchen werden in der Schule gesammelt und vom Elternbeirat an die nächste Sammelstelle gebracht.

Gemeinsam mit vielen weiteren KiTas, Schulen und anderen Einrichtungen in Bayern, werden wir in diesem Jahr vielen Kindern ein unvergessliches Weihnachtsfest bereiten.

 

humedica e.V., Goldstraße 8, 87600 Kaufbeuren

Ihr direkter Kontakt zu „Geschenk mit Herz“:

Roswitha Bahner-Gutsche

E-Mail: info@geschenk-mit-herz.de

Telefon: 08341 966 148 80

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Wir freuen uns auf viele Päckchen!

 

PS: Es gibt auch die Möglichkeit ein Päckchen packen zu lassen: Für eine Spende in Höhe

von 12 Euro unter dem Stichwort „Geschenk mit Herz“ werden die ehrenamtlichen

Päckchenpacker bei humedica in Kaufbeuren ein Päckchen befüllen. In den Projektländern

in Übersee werden die „Geschenke mit Herz“ auch direkt vor Ort gepackt.

Übertrittsabend 4. Klasse

Am Donnerstag, den 08.12.2016 ab 19:30 Uhr, sind alle Eltern der 4. Klasse zum Informationsabend eingeladen. Diese Übertrittsveranstaltung führen wir zusammen mit den Eltern der 4. Klassen aus Buchbach und Schwindegg durch.

Vertreter der Realschule Haag, des Gymnasiums Gars, der Wirtschaftsschule (Gester) und der Mittelschule Ampfing werden einen Einblick in ihr "Schulsystem" geben und die Schulart vorstellen. Anschließend können Sie gerne gezielte Fragen an die Vertreter der einzelnen Schularten stellen.