Schuljahr 2013/2014

Anfangsgottesdienst 2013

Mit einem Anfangsgottesdienst durch Pfarrer Jozo Karlić und Religionslehrer Stephan Bergmann hießen wir heuer 17 Schulanfänger in der Grundschule Obertaufkirchen willkommen. 

Die ganze Schulfamilie - die "alten" Schüler, Lehrer, Eltern, Omas und Opas, Elternbeirat - fieberte dem Schulanfang entgegen.

Die ersten Schulstunden begeisterte die ABC-Schützen und die Eltern freuten sich auf ein Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen.

Aufgepasst mit ADACus

 

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren - mit diesem Ziel war am   1. Oktober 2013 Herr Schedl in unserer Schule zu Gast. 

Zusammen mit dem kleinen Vogel ADACUS, dem Namensgeber des Verkehrssicherheitsprogramms des ADAC, sensibilisierte er unsere Erstklässler für mögliche Gefahren. Durch ein eingängiges Verkehrslied verinnerlichten die Schüler die Regeln für das richtige Überqueren einer Straße. An der in der Turnhalle aufgebauten Verkehrskreuzung mit echter Ampelanlage schlüpften sie im praktischen Teil abwechselnd in die Rolle von Fußgängern bzw. Autofahrern  und erlebten so das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen. ADACUS passte dabei auf, dass die Kinder alles richtig machten.

1.Wandertag 2013/2014

Feueralarm an der Grundschule Obertaufkirchen

 

Für den Ernstfall geprobt

08.10.13 OVB Mühldorf

Obertaufkirchen - Schrecksekunde für die 98 Kinder der Grundschule Obertaufkirchen, schrill tönt der Feueralarm durch das Schulgebäude. Rauch dringt aus einem Fenster im Keller und kaum wurde der Alarm ausgelöst, verlassen die ersten Kinder - gesittet in Zweierreihen - das Schulgebäude.

 

Zwei Feuerwehrmänner bergen ein verletztes Kind aus dem verrauchten Schultrakt. Fotos stn

Im Keller der Schule steigen die Kinder aus dem Fenster und schauen dabei immer auf ihren Kameraden, damit keiner zurückbleibt. Auf dem Pausenhof zählen die Lehrer durch, schon nach sieben Minuten fährt die Feuerwehr Obertaufkirchen mit Blaulicht und Martinshorn vor.

Nachdem sich Kommandant Wolfgang Gill bei Rektor Christian Hofer erkundigt, ob die Schüler vollzählig sind, stellt sich heraus: Zwei Kinder sind vermisst. Mit Atemschutz dringen die Männer in den stark verrauchten Gang, um nach ihnen zu suchen. Kurze Zeit später bergen Feuerwehrmänner die beiden und bringen sie aus dem Haus.

Das war natürlich für die anderen Kinder eine große Aufregung, ihre Klassenkameraden verletzt zu sehen. Die sind allerdings vor dem Alarm geschminkt worden, damit alles realistisch aussieht. Auch zwei Feuerwehrleute mussten mit Rauchvergiftung gerettet werden.

Zum Schluss verkündete Feuerwehrkommandant Wolfgang Gill: Rettung und Brandbekämpfung gelungen. Nach Abschluss aller Rettungsmaßnahmen durften die Kinder mit dem Schlauch spritzen und die Einsatzfahrzeuge besichtigen, bevor es zurück ins Schulhaus ging.

stn     © OVB

 

Hoagart'n in der Grundschule Obertaufkirchen

 

Hoagartn begeistert die Zuhörer

Obertaufkirchen - Drei Stunden lang Musik, Gesang und Geschichten mit Musikgruppen und Sprechern nur aus dem Gemeindebereich Obertaufkirchen, ein sehr abwechslungsreiches und ansprechendes Programm und ein begeistertes Publikum, das war der fünfte Obertaufkirchener Hoagartn.

Ein gelungenes Zusammenspiel von Volksmusik und der Vokal- und Instrumentalkunst war der fünfte Hoagartn in der Volksschule.

Bürgermeister Franz Ehgartner bedankte sich bei den Organisatoren dieser Veranstaltung, besonders bei Gertraud Gaigl, die als Moderatorin durch das Programm führte, und bei der katholischen Frauengemeinschaft. Er wies darauf hin, dass der Erlös dieser Veranstaltung dem kleinen Tobias Balhuber zugutekommt, um ihn bei Therapiemaßnahmen zu unterstützen.

Gertraud Gaigl war die Ideengeberin dieses Abends, hatte die Reihenfolge der Gruppen in drei Durchgängen dramaturgisch klug aufgebaut, leitete gekonnt und mit Witz von einem Stück zum nächsten über und fügte in einem kontrastreichen Rahmen Perle für Perle zu einem gelungenen Geschmeide der Volksmusik und der Vokal- und Instrumentalkunst.

Das Klarigotten-Ensemble überzeugte durch die sanfte und doch fröhliche Interpretation seiner Lieder und musizierte in ansprechender Disposition. Die Spieler sorgten für einen ungemein transparenten Klang, bei dem auch die beschwingte Leichtigkeit der Lieder zu ihrem Recht kam. Und mit Gertraud Gaigl hat die Gruppe die ideale Leiterin, die nicht nur den Blick für das Ganze hat, sondern eben zudem musikalische Feinheiten zum Klingen bringt. Auch die Ornautaler Sängerinnen überzeugten. Ihre Lieder, ob sie nun von der Liebe handeln oder von nachdenklicher Art wie beim "letzten Bladl" sind, werden mit verblüffender Natürlichkeit und Humor vorgetragen, verbinden das Ernsthafte mit dem Heiteren und sorgen für musikalisch zauberhafte Momente.

Ein besonderer Ohren-, aber auch Augenschmaus sind die Obertaufkirchener Spitzbuam, wenn sie in bayerischer Tracht auf der Bühne stehen und ihre Instrumente spielen. Die jungen Burschen verstehen es, die Tempi, die Rhythmik und die Grundstimmung zu variieren, haben einen Sinn für Nuancen und Zwischentöne und zeigen viel Gespür für harmonische und klangtechnische Feinheiten. Der Schulchor bewies jenen Schuss Leichtigkeit, der für Kinder und deren Unbeschwertheit typisch ist. So sangen sie mit Hingabe vom gerissenen Räuber Hotzenplotz, beschreiben in einem weiteren Lied den Wechsel ihrer Stimmungen von wütend, traurig bis fröhlich und stellen heiter fest, dass jemand "an der Uhr gedreht hat".

Zum ersten Mal dabei waren die DURnauer, die den Herbst ins Land ziehen und die Sonne aufgehen ließen, zwei wunderbar in sich ruhende Lieder, die leise gestaltet wurden. Dabei zeigten sie, dass sie durchaus in der Lage sind, viel innige Empfindung in ihre Lieder und Instrumentalstücke zu legen.

Der Kirchenchor trug die Kompositionen klanglich frisch, intensiv und mit Hingabe vor. Hervorragend sangen und spielten Magdalena und Franziska Stimmer. Man hat das Gefühl, sie leben ihre Lieder, entwickeln selbstständig Spannungshöhepunkte und lassen Momente der Ruhe zu.

Was wäre ein "Hoagartn" ohne jene Sprecher, die mit hintergründiger Launigkeit und mit ihren pfiffigen Anspielungen das Publikum zum Lachen bringen. So erklärte Michael Reiser den Unterschied der sprachlichen Effizienz zwischen Hochdeutsch und Bayerisch und Sepp Koller sang mit Sepp Gill Gstanzl und unterrichtete das Publikum über die Bedeutung verschiedener bayerischer Wörter. krl                         15.11.2013© OVB

 

Merkmeister Ralf Hofmann stattet Grundschule Besuch ab (OVB)

. . . man kann sich mehr merken, als man denkt!

 

Obertaufkirchen - Beim "Tag des Merkens" besuchte "Merkmeister" Ralf Hofmann die Grundschule in Obertaufkirchen. Die Schulleitung hatte ihn eingeladen, damit er mit den Schülern und am Abend mit den Eltern anschaulich demonstrierte, wie gut das menschliche Gehirn und auch das Merken funktionieren kann, wenn gehirngerecht gelernt wird.

 

"Merkmeister" Ralf Hofmann erklärt und zeigt den Kindern die zehn Körperbriefkästen. In jedem Briefkasten wird ein Wort von der Einkaufsliste abgelegt.

 

Einen ganzen Vormittag arbeitete Hofmann mit den Schülern aller Jahrgangsstufen. Das Ziel des Vortrags mit vielen praktischen Beispielen war, den Kindern Techniken an die Hand zu geben, die ihnen das Lernen erleichtern und helfen, das Erlernte langfristig zu behalten. Hierbei zeigte Hofmann auf, dass sich im Körper zehn "Briefkästen" (Haare, Mund, Hals, Schultern, Brust, Bauchnabel, Po, Oberschenkel, Knie und Füße) befinden, in denen man ein Symbol verstecken kann.

Anhand der Aufstellung eines Einkaufszettels, der auch ein Spicker sein könnte, zeigte Ralf Hofmann den Kindern, wie leicht sich zehn verschiedene Begriffe einprägen lassen, wenn man sie im Zusammenhang mit einer kleinen lustigen Geschichte verbindet und diese Körperliste benutzt. Die Kinder waren begeistert, wie schnell sie sich mit der erlernten Methode Begriffe und Informationen merken konnten.

Am Abend erlebten zahlreiche Eltern, wie einfach und erfolgreich die Gedächtnisleistung gesteigert werden kann. Darüber hinaus erhielten sie viele praktische Tipps wie das Lernen erfolgreich unterstützt werden kann.

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen ehrte die Sieger

. . . strahlende Gesichter

Obertaufkirchen - Fünf Schulklassen mit über 120 Schülern der Grundschule Obertaufkirchen beteiligten sich beim 44. Internationalen Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken.

Bankstellenleiter Christoph Angermeier (links), Rektor Christian Hofer und stv. SLin Renate Neuhofer mit den diesjährigen Gewinnern der Obertaufkirchener Volksschule.

Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto "Traumbilder". Gespannt warteten die Schüler auf die Siegerehrung.

Auf ihren Bildern brachten die Schüler eindrucksvoll das zu Papier, wie sie sich ihre Traumwelt vorstellen. Erlaubt war es, mit Pinsel, Stift, Schere, Kleber und Papier zu arbeiten. Eine Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus den Malarbeiten die besten herauszusuchen.

Bankstellenleiter Christoph Angermeier betonte aber, dass sich alle Schüler bemüht haben und eigentlich alle einen Preis verdient hätten. Als Anerkennung belohnte Angermeier die Schule mit jeweils einer Spende von 50 Euro für jede der fünf teilnehmenden Klassen. So gab es rundum strahlende Gesichter.

Bei der Siegerehrung überreichte die Preise Bankstellenleiter Christoph Angermeier von der örtlichen VR-Bank Taufkirchen-Dorfen an die Sieger. Für diese gab es ein Tabaluga Memory, Zauberstifte mit Rätselbuch oder Twinkle-Taschenlampe.

 

Die Gewinner von der Grundschule Obertaufkirchen:

Klasse 1a: Sonja Bumberger, Luisa Uhrmann, Kilian Hußeck.

Klasse 2a: Dominik Meier, Isabella Auer, Ronja Stein.

Klasse 3a: Jakob Wagner - Gillen, Bettina Schwarzenböck, Melanie Kaionz.

Klasse 4a: Emilia Folger, Fabian Schmischke, Lina Ostermann.

Klasse 4b: Christoph Unterbichler, Alexandra Aigner, Leon Kraus.

Besuch der Vorschulkinder

 Im Rahmen der Kooperation mit dem Kindergarten besuchten uns am 19.03.2014 die Vorschulkinder. Anfangs noch etwas schüchtern und aufgeregt, lernten sie die Lehrer und Schulkinder kennen.


„Wir malen wie Franz Marc“ war das Thema ihrer ersten „Unterrichtsstunde“. Die Kinder erfuhren manches über das Leben dieses Künstlers und betrachteten gemeinsam sein Werk „Die gelbe Kuh“. Mit Eifer, Phantasie und bunten, leuchtenden Farben gestalteten sie nun ihr eigenes Bild.


Ob sie ihr Gemälde am ersten Schultag wiedererkennen werden?

Kreismeisterschaft der Grundschulen im Jungenfußball

 

Das diesjährige Fußballturnier der Jungenmannschaften der Grundschulen auf Landkreisebene fand in Mühldorf statt.

 

In Gruppe A traten die Buben aus Mühldorf, Ramsau, Schwindegg, Haag und Kraiburg gegeneinander an, in Gruppe B spielten die Grundschulen aus Mößling, Obertaufkirchen, Niederbergkirchen und Buchbach. Nach vielen spannenden Spielen belegte Schwindegg den neunten Platz, Haag und Niederbergkirchen landeten auf den Plätzen acht und sieben. Im Spiel um die Ränge fünf und sechs besiegte Kraiburg die Mannschaft aus Buchbach mit 1:0. Die Grundschule Mühldorf-Altmühldorf konnte sich mit einem 3:0 gegen Obertaufkirchen durchsetzen und damit den dritten Platz erkämpfen. In einem spannenden Finale gewannen die Buben der Grundschule Mößling gegen Ramsau mit 2:0 und standen somit als stolze Turniersieger fest. Ein Dankeschön gilt dem Kreissportbeauftragten Christian Mannel für die reibungslose Organisation, den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern und den Schülern der 9. Klasse der Mittelschule Mühldorf, die als Schiedsrichter fungierten oder im Wettkampfbüro halfen. (OVB)

 

Obertaufkirchener Mädels bleiben am Ball

 

Grundschule Obertaufkirchen – Mädchen-Kreismeister 2014

 

In der Turnhalle der Grundschule Schwindegg trafen sich am Dienstag, den 18.03.2014 die fünf mutigsten Mädchen-Schulmannschaften der 23 Grundschulen im Landkreis Mühldorf, um den Kreismeister 2014 im Fußball zu ermitteln.

Alle teilnehmenden Mannschaften spielten jeder gegen jeden. Bereits im ersten Spiel setzte sich die GS Ramsau mit 2:0 gegen die Grundschule Altmühldorf durch. Keine der Mädchenmannschaften spielte auf Sicherheit und somit waren für die Zuschauer rasante und torreiche Spiele zu bewundern. Die GS Obertaufkirchen stellte mit einem 4:0 gegen die GS Schwindegg die Weichen Richtung „Finale“, da sich auch die GS Ramsau mit 3:0 gegen die GS Mößling durchsetzen konnte.

Die Gastmannschaft aus Schwindegg verlor ihre weiteren Spiele knapp mit jeweils 1:0 und musste der Spielfeldgröße und der 12-minütigen Spieldauer Tribut zollen. Lediglich in den letzten Minuten konnte die engagierte Schlussfrau der GS Schwindegg bezwungen werden.

Zum großen Finale kam es in den letzten beiden Spielbegegnungen zwischen Ramsau und Obertaufkirchen. Beide Mannschaften hatten ihre bisherigen Spiele gewonnen und so kam es zur Revanche des letzten Jahres. Mit einem beherzten Start legten die Mädels um Veronika Auer ihre Siegesserie fort und bezwangen die Mädchen der 3./4. Klassen der GS Ramsau mit 5:0.

Auch im letzten Spiel zwischen der GS Altmühldorf und der GS Mößling war der Ausgang offen. In einem dramatischen und kämpferischen Spiel konnte die Grundschule Altmühldorf in den letzten Sekunden noch zum 1:1 Ausgleich treffen und somit punktgleich mit der GS Mößling das Turnier beschließen. Durch die Punkteteilung hatten die Mädchen der GS Altmühldorf aufgrund der positiveren Tordifferenz die Nase vorne und freuten sich über den 3. Platz hinter den Grundschulen aus Obertaufkirchen und Ramsau.

Einstimmig bedankten sich die Spielerinnen der Kreismeisterschaft 2014 für die gute Organisation an der Grundschule Schwindegg, die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Sport an Grundschulen“ und versprachen für den Sommer im Freien – „Mia san dabei!“.

Die Schule lebt - die Halle bebt !

Der SportVerein Obertaufkirchen war am Wochenende (So 30.03.2014) zu Gast in der Schulturnhalle und die Kinder begrüßten es, dass der Bewegungsparcours auch für die Schule stehen bleiben durfte.

Ringe, Matten, Klein- und Großgeräte, Seile und vieles mehr war aufgebaut und jeder Quadratmeter der Turnhalle konnte effektiv genutz werden.

Mutig schwangen, kraxelten, krochen und sprangen die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse durch die Sportgeräte.

"Des kunnt ma wieda amoi macha!" war der Tenor unter den Schülern, die sich alle einen individuellen Kurs durch die Übungen und Stationen suchten.

GS Obertaufkirchen schwimmt!

Die gesamte Grundschule Obertaufkirchen geht auch dieses Schuljahr wieder "Schwimmen". Die Lehr- und Lerninhalte, Kinder an das Schwimmen heranzuführen und ihre Schwimmtechnik- und Schwimmleistungen zu verbessern, werden heuer im Schwimmbecken des BFZ Waldwinkel geschult.

 

Die Grundschule "geht nicht baden", sondern will die Angst vor dem Wasser abbauen, das Können der Kinder verbessern und "sportliches Schwimmen" schulen.

 

Eindrücke von der Klasse 2a:

BIF 2014

BIF: Individuelle kooperativer Förderung

(im Kindergarten St. Martin in Obertaufkirchen 2013/2014)

 

Im Kindergarten in Obertaufkirchen wurden gezielt Kinder auf den "Neuanfang" in der Grundschule vorbereitet. Durch Sprachförderung und Schulung mathematischer Schwerpunkte unterstützte Frau Renate Neuhofer (StvSLin) die Arbeit der Erzieherinnen. Die Regierung von Oberbayern hatte hierfür Möglichkeiten geschaffen, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.

Auch im kinästhetischen Bereich arbeiteten Kindergarten und Schule eng zusammen. Beim Jubiläumsfest und Gottesdienst des Kindergartens und beim Schulfest der Grundschule Obertaufkirchen gelang es die Kinder der Klasse 4a (Christian Hofer, R) und die Vorschulkinder zusammenzuführen und gegenseitig zu unterstützen. Auch der Blick "hinter die Kulissen" faszinierte die Kindergartenkinder und interessierten sich für die Technik und Möglichkeite im Schattentheater.

 

  • Sprachförderung
    • Wortschatzerweiterung
    • Kreative Sprachgestaltung
    • „Spiele“
    • Bilderbücher
  • Mathematische Schwerpunkte
    • Mathematische Vorläuferfertigkeiten
    • Zahlenverständnis