BundesJugendSpiele 2014

Die Bundesjugendspiele 2014 finden am Donnerstag, den 17. Juli 22014 statt.

 

"Höher - weiter - schneller" wird es auch diesmal wieder heißen, wenn ab 8:15 Uhr (bis 12:10Uhr) die 80g-Bälle fliegen, Weitsprung, 50m-Sprint und 800m-Lauf durchgeführt werden.

 

Bei der Jagd auf die Punkte für Ehren-, Sieger- und Teilnehmerurkunden werden die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes geben. Zwischendurch ein Schluck aus der Trinkflasche und Sonnenschutz werden sicherlich nicht zu kurz kommen.

Schulfest 2014 - ". . . aus aller Welt"

". . . aus aller Welt" prägte das Schulfest 2014.

 

Gleich zu Beginn präsentierten die Kinder aller Klassen die Ergebnisse ihrer Projekte und Arbeiten. Vielen Dank für den Einsatz und die "zusätzlichen" Proben der Klassenlehrer und die Kinder.

 

Begrüßt wurde die Schulfamilie (Geschwister, Eltern, Großeltern, . . . ) mit "Ni-Hao" von der Klasse 4a (Christian Hofer). Anschließend sangen die "Vorschulkinder" zusammen mit der 4a "Das eine Kind ist so, ..." und wurden von uns mit einem tosenden Applaus begrüßt und aufgenommen. Die Klasse 2a (Simone Erdmann) zeigte - passend zur WM in Brasilien - "rund um den Fußball" starke Szenen und Bilder aus dem ganz normalen Fußballalltag. Zu "Paule Puhmann´s Paddelboot" sangen, spielten und präsentierte die Klasse 1a (Renate Neuhofer) ihr vielseitiges Können.

Die Kinder der Klasse 3a (Brigitte Langhammer) demonstrierte zu bekannten Melodien ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit Liedern, Tanz und Spielformen "aus aller Welt". Abschließend performten einige Schüler der Klasse 4b (Monika Grasmann) "Waka Waka" mit abwechslungsreichen Schritten und gewagten Hebefiguren.

 

Das Jugendblasorchester aus Schwindegg untermalte mit einem Ausschnitt ihres Könnens, unter Leitung von Josef Hanslmaier (jun.), das gute Wetter.

Schnell wurden die Bierbänke ins Freie transportiert, um die kulinarischen Angebote des Elternbeirats zu genießen. Gyros, Spieße und Bratwürste wurden ebenso wie unzählige (alkoholfreie") Cocktails nach draußen getragen und genossen.

 

In den Klassenräumen und im gesamten Schulgelände konnten zahlreiche Aktivitäten wahrgenommen werden. "Gute Schokolade" und "Pfarrfestspiele", Informationsvorträge ("Plant for the planet"), "Quizduell", Flohmarkt, "Theaterworkshop", Bastel-, Schreib- und Leseangebote konnten besucht werden.

 

Vielen Dank an den Elternbeirat, die Klassenlehrer und die vielen Helfer, die auch heuer wieder zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben.

Osterbesinnung in der GS OTK

In der Aula der Grundschule findet heuer eine Osterbesinnung statt:

 

              Freitag, den 10.04.2014 um 8:00 Uhr

 

Die Schüler erarbeiten unter der Leitung von Stephan Bergmann, RL die Inhalte und "Bilder" für die österliche Besinnung. Überall wird gesungen und geprobt. Symbole und Bilder für das gesamten Schulhaus werden gerade vorbereitet.

 

Schulanmeldung 2014

 

 

VOLKSSCHULE OBERTAUFKIRCHEN

Grundschule                                                   Telefon 08082/94147

Kirchplatz 2                                                    Telefax 08082/94148

84419 Obertaufkirchen                                     e-mail: schule@obertaufkirchen.de


                                                                     Obertaufkirchen, 11. März 2014

 

SCHULANMELDUNG

 

Die Schulanmeldung an der Volksschule Obertaufkirchen findet am

 

Montag, 07. April 2014,

für Ihr Kind um (individueller Termin) Uhr,

 

im Gebäude der Volksschule Obertaufkirchen statt.

 

Anzumelden sind alle Kinder

- die in der Zeit vom 01. Oktober 2007 bis 30. September 2008 geboren sind

- die im vorigen Jahr vom Besuch der Volksschule zurückgestellt worden sind

  (der Zurückstellungsbescheid ist dabei vorzulegen) und ihren Wohnsitz innerhalb 

  des Schulsprengels der Volksschule Obertaufkirchen haben.

 

Kinder, die in der Zeit vom 01. Oktober 2008 bis 31. Dezember 2008 geboren sind, können nach Antragstellung ebenso eingeschult werden, sie gelten nicht mehr als „vorzeitig“.

 

Am Tag der Schuleinschreibung führen die einschreibenden Lehrkräfte eine Überprüfung der Schulfähigkeit durch.

Sollten sich hier Zweifel an der Schulfähigkeit Ihres Kindes ergeben, erfolgt ein zweiter Test.


Termin hierfür: Mittwoch, 09. April 2014, 12:30 Uhr

 

Die Erziehungsberechtigten sollen persönlich mit dem Kind zur Schulanmeldung erscheinen. Vorzulegen ist dabei die Geburtsurkunde (Stammbuch). Eventuell vorhandener Sorgerechtsbeschluss und Scheidungsurkunde sind mitzubringen.

Außerdem vorzulegen ist das im Kindergarten ausgegebene Formblatt des Gesundheitsamts bzw. ein ärztliches Attest über die Einschulungsuntersuchung.

 

Um uns die Arbeit etwas zu erleichtern bitte ich Sie, das beigelegte Datenblatt sowie das Formblatt Schulsparen auszufüllen und sofort!!! wieder an die Schule zurückzugeben!

Das Datenblatt beinhaltet auch freiwillige Angaben, die lediglich der Information des Lehrers dienen und von der Schule selbstverständlich vertraulich behandelt werden.

Beachten Sie bitte, dass alle Eltern verpflichtet sind, ihre Kinder zum Schulbesuch anzumelden!

 

 

 

Zum Schluss noch eine Bitte an Sie! Nehmen Sie sich am Tag der Schuleinschreibung etwas Zeit. Während Sie auf Ihr Kind warten, will Sie der Elternbeirat mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen bewirten.

Für Ihr Kind steht ein Becher Fruchtsaft bereit.


Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Hofer, Schulleiter

 

 

GS OTK geht ins Wasser!

Die gesamte Grundschule Obertaufkirchen geht auch dieses Schuljahr wieder "Schwimmen". Die Lehr- und Lerninhalte, Kinder an das Schwimmen heranzuführen und ihre Schwimmtechnik- und Schwimmleistungen zu verbessern, werden heuer im Schwimmbecken des BFZ Waldwinkel geschult.

 

Die Grundschule "geht nicht baden", sondern will die Angst vor dem Wasser abbauen, das Können der Kinder verbessern und "sportliches Schwimmen" schulen.

 

Folgende Fahrten werden durchgeführt:

 

20.03.14   Klasse 1a / 3a

27.03.14   Klasse 2a / 3a

03.04.14   Klasse 1a / 3a

10.04.14   Klasse 2a / 3a

08.05.14   Klasse 4a / 4b

15.05.14   Klasse 4a / 4b

22.05.14   Klasse 4a / 4b

29.05.14   Klasse 4a / 4b

 

Vielen Dank an die Eltern (Mamas), dass sie sich als Begleitpersonen zur Verfügung stellen, um einen reibungslosen Ablauf der Schwimmeinheiten zu gewährleisten.

Selbstverteidigung

 

 

„Nicht mit mir!“

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

für Kinder und Jugendliche

 

Jeder Junge und jedes Mädchen kann sich verteidigen.

Selbstverteidigung beginnt im Kopf und nicht bei den Techniken.


Sehr geehrte Eltern,

immer wieder kann man in der Zeitung von  Übergriffen auf Kinder lesen. Unsere große Angst ist der Fremde, der Kinder entführt und missbraucht. Aber auch unter Kindern gibt es immer mehr Gewalt und Aggression. Eine mögliche Antwort auf Ihre Fragen könnte dieser Kurs sein. Im Kurs lernen die Kinder Gefahren erkennen und vermeiden, rechtzeitig Hilfe holen, ihren Standpunkt selbstsicher zu behaupten, sich mit Köpfchen und Selbstbewusstsein zu verteidigen, auch in dem Wissen, dass es 100 %   Sicherheit nicht geben kann.
Inhalte:

Prävention durch Information
Begriff der Notwehr, Gefühle als Warnsignale, Mein Körper gehört mir, Nein sagen, gute und schlechte Geheimnisse, Sexueller Missbrauch

Prävention durch Wahrnehmungs- und Verhaltenstraining
Einsatz von Körpersprache und Stimme, Erkennen möglicherweise gefährlicher Situationen

Strategien und Verhalten im Konflikt, “Rettungsinseln“ auf dem täglichen Weg der Kinder

Selbstsicherheit durch Erfahren der eigenen Stärke
Rangeln, Ringen und Partnermassagen, Verletzungsfreies Fallen,

Bruchtest mit Fichtenholzbrettern (12 mm oder 18 mm)

Selbstbehauptung durch Selbstverteidigung

Nervendrucktechniken, Handfegen, Handballenstoß, Abwehr von Distanzangriffen,
Abwehr von Klammergriffen (Grifflösen, Schwitzkasten), Selbstverteidigung in Verhältnismäßigkeit zum Angriff

 

Auf vielfachen Wunsch hat der Elternbeirat das Kursangebot organisiert.


Den Kurs leitet  Frau Chris Rau aus Waldkraiburg.

 

Ein Informationsabend hierzu findet am Montag, 07.04.2014 um 20.00 Uhr  in der Grundschule Obertaufkirchen statt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Chris Rau                          Kerstin Matschi (Elternbeirat)

1. Elternbrief

 

 

VOLKSSCHULE OBERTAUFKIRCHEN

 

Grundschule                                                                      Telefon 08082/94147 

Kirchplatz 2                                                                       Telefax 08082/94148

84419 Obertaufkirchen                                

 

Obertaufkirchen, 14.10.2013                                 

 

 

 

ELTERNBRIEF

 

 

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schulfamilie,

 

zu Beginn dieses Schuljahres begrüße ich Sie ganz herzlich und wünsche Ihren Kindern und auch Ihnen und Ihren Familien ein erfolgreiches Jahr.

In diesem Schuljahr begrüßen wir insgesamt 98 Schüler in fünf Klassen.

 

 

1. Veränderungen im Lehrerkollegium

Lehrerin Julia Sondermaier wurde an die Grundschule Kraiburg versetzt.

Von der Grundschule Schwindegg wurde uns für sieben Stunden Lehrerin Angelika Rott zugewiesen.

In der Kooperationsklasse 2a unterstützt uns weiterhin Sonderpädagogin Elke Högenauer.

 

2. E-Mail-Adresse und Homepage der Schule

Da unsere Homepage neu gestaltet und aktualisiert wird, bitten wir um etwas Geduld. Die e-mail-Adresse unserer Schule lautet weiterhin:   schule@obertaufkirchen.de.

Wir bitten Sie jedoch, Ihre Kinder bei Krankheit nicht per e-mail zu entschuldigen.

 

3. Sprechstunden der Lehrkräfte

Klasse 1a:Renate Neuhofer  Montag, 10:30 Uhr - 11:15 Uhr

Klasse 2a:Simone Erdmann   Montag, 9:45 Uhr - 10:30 Uhr

Klasse 3a:Brigitte LanghammerDonnerstag, 12:10 - 12:55 Uhr

Klasse 4a:Christian Hofer  Sprechstunde nach Vereinbarung

Klasse 4b:Monika Grasmann  Dienstag, 9:45 Uhr - 10:30 Uhr

       Angelika Rott       Sprechstunde nach Vereinbarung

       Elke Högenauer      Sprechstunde nach Vereinbarung

WTG:   Susanne Tafelmeier  Montag, 9:45 Uhr - 10:30 Uhr,

                           nach Vereinbarung

Kath. Religion:

Stephan Bergmann           Sprechstunde nach Vereinbarung

                           (Kontakt: reluberg@gmail.com)

Christina Scherr           Sprechstunde nach Vereinbarung

  

4. Ferienordnung im Schuljahr 2013/2014

Allerheiligen:              28.10.2013 bis 31.10.2013

Buß- und Bettag:            20.11.2013

Weihnachten:                23.12.2013 bis 03.01.2014

Frühjahrsferien:            03.03.2014 bis 07.03.2014

Ostern:                     14.04.2014 bis 25.04.2014

Pfingsten:                  10.06.2014 bis 20.06.2014

Sommer:                     30.07.2014 bis 15.09.2014

Angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag

(ohne Sonn- und Feiertage)!

 

In diesem Zusammenhang möchte das Kultusministerium noch auf folgendes aufmerksam machen:

Da in anderen Bundesländern die Sommerferien aufgrund von doppelten Abiturjahrgängen umgestaltet werden mussten, wurden Beginn und Ende der bayerischen Sommerferien in den Jahren 2012 bis 2014 ausnahmsweise anders gesetzt.

Die Regelungen gestalten sich wie folgt:  

Sommerferien 2014 von 30.07.2014 (Mittwoch!)

                  bis 15.09.2014 (Montag!)

Die Sommerferien 2015 beginnen wieder an einem Montag (03.08.2015) und enden an einem Montag (14.09.2015)

 

5. Elternbeirat

Als Klassenelternsprecher und ihre Stellvertreter wurden in den einzelnen Klassen gewählt:

Klasse 1a:    Matschi Kerstin, Obertaufkirchen

              (Schmid Stefanie, Pfaffenkirchen)

Klasse 2a:    Lentfellner Claudia, Pfaffenkirchen

              (Meier Heidi,Hofgiebing)

Klasse 3a:    Schwarzenböck Petra, Obertaufkirchen

              (Otter Stephanie, Oberornau)      

Klasse 4a:    Bernert Simone, Obertaufkirchen

              (Zandl Monika, Obertaufkirchen)

Klasse 4b:    Eberl Monika, Birnbach

              (Kraus-Rudert Brigitte, Oberornau)

 

Am 09.10.2013 wurden Kerstin Matschi als Vorsitzende und Claudia Lentfellner als Stellvertreterin des Elternbeirats gewählt. Als Schriftführerin fungiert Stefanie Schmid.

Wir bedanken uns bei dieser Gelegenheit bei allen Elternbeiräten und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

 

6. Meldung bei Schulunfällen

Die Schüler sind auf dem Schulweg, während des Unterrichts und bei allen Schulveranstaltungen bei der Gemeinde-Unfallversicherung gegen Unfälleversichert. Sollten Sie nach einem Schulunfall mit Ihrem Kind ein Krankenhaus oder einen Arzt aufsuchen, bitten wir Sie, uns das sofort mitzuteilen.

Von der Schule muss umgehend eine Unfallmeldung an die Gemeindeunfallversicherung erfolgen.

 

 

7. Entschuldigung bei Erkrankungen

Wir bitten Sie dringend, erkrankte Schülerinnen und Schüler am 1. Tag der Erkrankung vor Unterrichtsbeginn telefonisch oder durch Mitschüler bei uns zu entschuldigen. Bei unklarer Abwesenheit müssen wir dem Verbleib des Kindes nachgehen. Ab dem dritten Tag bedarf es einer schriftlichen Entschuldigung

bzw. evtl. auf Verlangen eines ärztlichen Attestes. Wir bitten Sie – im Interesse aller Schülerinnen und Schüler - die Art der Erkrankung anzugeben.

Wir haben eine Liste von Krankheiten, die dem Gesundheitsamt gemeldet werden müssen. Scharlach, Windpocken und Läuse-befall zählen z. B. zu den melde pflichtigen Krankheiten.

 

8. Schmuck im Sportunterricht

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass beim Sportunterricht aus Sicherheitsgründen kein Schmuck, auch keine Ohrringe und Freundschaftsbänder, getragen werden dürfen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind an den Sporttagen ohne Schmuck zur Schule kommt oder treffen Sie durch das Abkleben der Ohr- ringe durch von zuhause mitgebrachter Pflaster ausreichende

Sicherheitsmaßnahmen.

 

9. Aktion „Löwenzahn“

Wir möchten wieder auf die Aktion „Löwenzahn“ der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus aufmerksam machen. Bitte lassen Sie die von uns ausgegebenen Löwenzahn-Karten bei den regelmäßigen Zahnarztbesuchen Ihres Kindes abstempeln und geben Sie diese Ihrem Kind wieder mit in die Schule.

Die Schulen mit dem größten Rücklauf an Karten werden mit Geldpreisen prämiert.

 

10. Fotoaufnahmen in der Schule

Im Laufe eines Schuljahres kommt es immer wieder vor, dass wir Fotos für unsere Homepage erstellen oder Mitarbeiter des Mühldorfer Anzeigers zur Berichterstattung Schulen besuchen. Um den presserechtlichen Vorgaben gerecht zu werden, bitten wir um folgendes:

Eltern, die nicht wollen, dass ihr Kind auf Fotos zu sehen ist, die in der Zeitung oder im Internet veröffentlicht werden, möchten das bitte schriftlich der Schulleitung mitteilen.

 

11. Sicherheit an der Haager Straße

Die Sicherheit der Kinder beim Überqueren der Haager Straße war schon immer ein großes Anliegen.

In diesem Zusammenhang möchten wir - auch im Auftrag vieler Eltern - bitten, nicht an der Haager Straße oder an der Haltebucht für die Busse zu halten oder zu parken, dies vor allem morgens zu Unterrichtsbeginn und bei Unterrichts-schluss. Die Übersichtlichkeit leidet darunter.

Stellen Sie bitte Ihr Auto auf dem Parkplatz am Friedhof ab und erwarten Sie Ihr Kind auf dem Pausenhof!

 

12. Parken auf dem Parkplatz der Schule

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Parkplätze im Norden des Schulhauses (Richtung Schwindegg) ausschließlich für Bedienstete der Schule zur Verfügung stehen. Zudem ist der gesamte Bereich des Wendekreises für die Schulbusse freizuhalten und nicht zu befahren.


13. Bürozeiten an der Schule

Das Sekretariat unserer Schule ist nur montags, mittwochs und donnerstags von 7:30 bis 11:30 Uhr besetzt.

Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Bitte sprechen Sie bei Bedarf Ihren Wunsch auf, wir rufen Sie - wenn gewünscht - zurück.

 

14. Fundsachen

Das Reinigungspersonal hat einige liegen gebliebene Kleidungsstücke und Schuhe der letzten Schuljahre zur Durchsicht bereitgestellt.

Wir weisen darauf hin, dass wir diese Fundsachen bis Ende November bereit halten. Nach dem Elternsprechtag werden sie einem karitativen Zweck zugeführt bzw. weggeworfen.

 

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten, die Schulsachen Ihrer Kinder wie Turnbeutel, Sportkleidung, Sportschuhe, Hausschuhe, Brotzeitboxen und Trinkflaschen gut lesbar mit Vor- und Nachnamen zu markieren.

Von diversen Festen liegen noch Schüsseln und Kuchenplatten im Verkaufsraum der Schule zur Abholung bereit.

 

15. Kopiergeld

Auch in diesem Schuljahr bitten wir Sie wieder um einen Beitrag für die Beschaffung von Kopierpapier. Die Schüler erhalten dafür während des Schuljahres Arbeitsblätter (die   nicht durch die Lernmittelfreiheit abgedeckt sind) für den Unterricht.

Bitte geben Sie hierfür Ihrem Kind in den nächsten Tagen acht Euro in die Schule mit.

 

16. Aktionen "Schulfrucht" und „Schulfrühstück“

Auch in diesem Schuljahr beteiligen wir uns an den Projekten "Schulfrucht" und „Schulfrühstück“.

In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsregierung werden kostenlos Obst, Gemüse und Milchprodukte für unsere Schüler geliefert. Dank der Mithilfe vieler fleißiger Mütter können wir mittwochs dieses "gesunde Pausenbrot" an alle Klassen verteilen. Der örtliche Anbieter Redwitz liefert uns die Ware in gewohnt einwandfreier Qualität an.

 

17. Einverständniserklärung "Mein Sportabzeichen" bzw.

    „Schulsportwettbewerbe“

In diesem Schuljahr werden wir uns wieder am "Sportabzeichen-Schulwettbewerb" bzw. an den Schulsport-wettbewerben beteiligen.

Damit den Richtlinien des Datenschutzes Folge geleistet wird, bitten wir die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei bis vier anliegende Einverständnis-erklärung zu unterzeichnen und wieder in die Schule mitzugeben.

 

18. Mitfahren in Schulbussen

In den letzten Schuljahren kam es zu Problemen, weil Kinder im Schulbus zu ihren Mitschülern nach Hause mitfahren wollten.

In Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung Obertaufkirchen sind diese Kinder grundsätzlich auf dem Schulweg und somit auch im Schulbus versichert. Sollte es aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen der Eltern nötig sein, dass Ihr Kind zu einem Mitschüler nach Hause mitfährt, kann es denBus nutzen. Bitte geben Sie für diesen Sonderfall eine schriftliche Bestätigung mit, die Ihr Kind der Klassen-leitung und auf Verlangen dem Busfahrer vorzeigen kann.

 

19. Puppentheater „Der kleine Muck“

Am Mittwoch, 16.10.2013, gastiert das Klick-Klack-Theater Niederbergkirchenmit dem Stück „Der kleine Muck“ an unserer Schule.

Die Sparkasse Altötting-Mühldorf übernimmt die Hälfte des Eintrittspreises der Aufführung, d. h. zwei Euro pro Schüler. Das restliche Entgelt in Höhe von zwei Euro pro Schüler geben Sie bitte Ihrem Kind in die Schule mit.

 

20. Sammelaktion Druckerpatronen

Wir möchten daran erinnern, dass in unserer Schule Sammelboxen für leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen (Laserdrucker, Faxgeräte, Kopierer,Tintenstrahldrucker, etc.) aufgestellt sind. Mit jeder Patrone oder Kartusche, die für diese Sammelaktion gesammelt und gespendet wird, unterstützen Sie ein Recyclingsystem, tun Gutes für die Umwelt und tragen dazu bei, dass die Schule Geld erhält, um Arbeitsmittel zu beschaffen.

 

21. Kinderfestspiel „Die Moldau“

In Zusammenarbeit mit dem Schulamt, den Kindergärten und den Schulen organisiert die Stadt Mühldorf das Kinderfestspiel „Die Moldau“.

Ziel ist es, bereits den Jüngsten den Zugang zur klassischen Musik zu vermitteln. Die „Junge Philharmonie Salzburg“ hat das Stück kindgerecht aufbereitet und möchte die jungen Zuhörer spielerisch an klassische Themen heranführen.

Wir werden am 24.10.2013 mit allen Schülerinnen und Schülern dieses Festspielim Stadtsaal Mühldorf besuchen. Dank einiger Sponsoren konnten die Eintrittsgelder gering gehalten werden. Die Buskosten für die Fahrt nach Mühldorf werdenvon der Gemeinde Obertaufkirchen übernommen. Für den Eintritt möchten wir fünfEuro einsammeln.

 

22. Spardosen-Entleerung

Anlässlich der „Sparwoche“ leert die VR-Bank Obertaufkirchen wieder die Spardosen der Schülerinnen und Schüler. Bitte geben Sie Ihren Kindern amDonnerstag, 17.10.2013, die Spardosen der VR-Bank in die Schule mit. BringenSie bitte einen kleinen Aufkleber mit der Kontonummer auf der Spardose an.Das Sparbuch wird nicht benötigt.Die Schülerinnen und Schüler erhalten von der VR-Bank kleine Geschenke.

 

23. „Tag des Merkens“

Unter das Motto „Tag des Merkens“ stellen wir den Montag, 24.02.2014.

An diesem Tag wird uns „Der Merkmeister“ Ralf Hofmann besuchen und vielewichtige Tipps und Anregungen zum Lernen und Denken geben. Am Abend sinddie Eltern zu einem Elternabend mit dem Thema „Effektive Lernunterstützung“eingeladen.

Hierzu mehr in einem separaten Elternbrief Anfang nächsten Jahres.

 

24. Videoüberwachung an der Schule

Die Gemeinde Obertaufkirchen hat in den Sommerferien ein Video-Überwachungssystem an der Grundschule installiert. Diese Außenüberwachung des Schulgeländes wird jedoch nur außerhalb der Schulzeiten durchgeführt, um der Ver-

schmutzung und dem Vandalismus auf dem Schulgelände (Flaschen/Scherben imBus- und Pausenbereich) entgegenzu-wirken. In den Kernzeiten des Unterrichts(7:00 Uhr bis 14:00 Uhr) finden keine Aufzeichnungen statt.

Sollten Sie noch weitere Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an dieGemeindeverwaltung Obertaufkirchen.

 

25. Schwimmfahrten nach Waldwinkel

Alle Klassen der Grundschule Obertaufkirchen werden auch dieses Schuljahrwieder zum Schwimmen fahren.

Nachdem sich die Gemeinde Obertaufkirchen mit dem Schulamt und dem Berufsbildungswerk Waldwinkel (Gemeinde Aschau) geeinigt hat, werden wir abJanuar 2014 im Schwimmbecken des BBV Waldwinkel unsere Bahnen ziehen. Diegenaue Einteilung der Übungszeiten muss mit dem Schulamt noch abgesprochenund überarbeitet werden.

Der Schwimmunterricht im Schulsport ist jedoch kein „Schwimmkurs“, sondernwird kompetenzorientiert entsprechend der Vorgaben des amtlichen Lehrplansdurchgeführt.

 

26. Mitnahme von Tretrollern bzw. Fahrrädern in die Schule

Besprechen Sie bitte mit Ihren Kindern, dass sie ihre Tretroller und Fahrräder ordentlich im Abstellbereich der Schule unterstellen.

Unfälle mit Tretrollern sind auf dem Schulweg durch die Gemeindeunfallversicherung nur bedingt abgedeckt.In Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung sind die untergestellten „Fahrzeuge“ gegen Diebstahl und Verlust nicht versichert. Sorgen Sie daherdafür, dass diese abgeschlossen bzw. ausreichend gesichert werden.

 

27. Termine

Puppentheater „Der kleine Muck“:             16.10.2013

Spardosen-Entleerung der VR-Bank:            17.10.2013

Fahrt aller Klassen nach Mühldorf:           24.10.2013

1. Elternsprechtag (Einladung folgt):        27.11.2013

Übertrittsabend 4. Klassen Einladung folgt): 12.12.2013

„Tag des Merkens“ (Einladung folgt):         24.02.2014

 

Wir freuen uns und hoffen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen uns allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Christian Hofer                    Renate Neuhofer

Schulleiter                        stv. Schulleiterin

 

 


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Anhang:

ELTERNBEIRAT

 


Liebe Eltern,

 

die Klassenelternsprecher und der Elternbeirat wurden bereits neu gewählt.

Den Mitgliedern des Elternbeirates und den Klasseneltern-sprechern des vergangenen Schuljahres sagen wir herzlichen Dank für Ihre Engagement und Ihren Einsatz an unserer Schule.

 

An dieser Stelle möchte der Elternbeirat kurz seine Tätigkeit vorstellen. Der Elternbeirat dient der Zusammen-arbeit der Eltern mit der Schule. Er tritt ca. viermal im Schuljahr zusammen und berät über Projekte und Initiativen, die den Schulalltag bereichern können.

An der Anschlagtafel im Erdgeschoß sehen Sie die Namen der Mitglieder und der Klassenelternsprecher. Sie können diese auch dem Elternbrief entnehmen.

Wünsche, Probleme und Anregungen können Sie gerne an den Elternbeirat, ggf.

über die Klassenelternsprecher, richten.

 

Für den Schulweghelfer-Übergang werden noch sehr dringend Schulweghelfer gesucht. Bitte nehmt Euch ein Herz und unterstützt uns dabei, die Sicherheit auf dem Schulweg für unsere Kinder zu gewährleisten. Auch Großeltern und Senioren sind herzlich dazu aufgerufen. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, wird aber durch die Gemeinde Obertaufkirchen mit einer Aufwandsentschädigung unterstützt.

Für folgende Einsatzzeiten werden noch Schulweghelfer gesucht:

 

Montag      7:15 Uhr bis  7:45 Uhr

           12:55 Uhr bis 13:15 Uhr

 

Freitag     7:15 Uhr bis 7:45 Uhr (14tägig, ungerade Wochen)

 

Interessierte melden sich bitte bei mir unter Tel.: 08082/271477 oder der Gemeindeverwaltung Obertaufkirchen unter Tel.: 08082/930312.

 

 

 

Die Elternbeiratsvorsitzende

der Grundschule Obertaufkirchen

Kerstin Matschi


 

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Bitte abtrennen!

 

 

Name des Schülers/der Schülerin:

 

_______________________________________________

 

 

Den Elternbrief mit dem Merkblatt über Beratungseinrichtungen habe ich erhalten!

         ____________________________________                       

           Ort, Datum                                  

 

____________________________________

     Unterschrift                                 

 


 

Anlage zum Elternbrief


Schulberatung/Erziehungsberatung

 

1. Zuständig sowohl für allgemeine Informationen als auch für Einzelberatung von Eltern und Schüler in  allen Fragen der Schullaufbahn (Übertritte, Wahl von Fächern und Kursen, anzustrebende Abschlüsse) sowie für die Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten ist die zuständige Beratungslehrerin für unsere Schule,  

Ursula Schmid, Grund- und Mittelschule

                       Buchbach/Ranoldsberg 

                       Sprechzeit: Donnerstag 11:20 - 12:10 Uhr

                                       nach tel. Vereinbarung

                                       Tel. 08086/94555 oder

                                       Tel. 08086/946242

                                       Fax 08086/94553

                                       e-mail: ursula.schmid54@web.de

 

2. Die Aufgaben der zentralen Beratungs- und Organisationsstelle (Information der Öffentlichkeit in Fragen der Schullaufbahnwahl und der Bildungsberatung sowie Einzelberatung in allen schwierigeren Fragen der Schullaufbahnwahl) nimmt im Regierungsbezirk Oberbayern-Ost wahr der Staatliche Schulberater 

Volker Schmalfuß               

Sprechstunden nach vorheriger telefonischer Anmeldung

(Mo. - Do. 8:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr/ Fr. 8:00 - 13:30 Uhr), Tel. 089/982955-110,  Fax 089/982955-133, e-mail: info@sbost.de

Telefonische Beratung: Montag   9:00 - 10:00 Uhr 

                               Mittwoch 14:00 - 15:00 Uhr                                Freitag  9:00 - 10:00 Uhr

 

3. Bei Fragen der Schulaufnahme (vorzeitige Aufnahme oder Zurückstellung) und insbesondere bei der Betreuung schwieriger Schüler (z.B. abweichendes Verhalten, Sprachstörungen, Lernschwierigkeiten,

Leistungshemmungen u. ä,.) ist zuständig Schulpsychologin

Alexandra Wiesmann, Grundschule Kraiburg

                                 Sprechzeit: Mittwoch, 10:30 – 11:45 Uhr

                                                 nach tel. Vereinbarung

                                 Tel. 08638/72244

                                 e-mail: beratung.wiesmann@freenet.de

                                                                         

4. In Einzelfällen mit besonderer Problematik steht Ihnen zur testdiagnostischen Abklärung von Eignung, zur Ursachenerhellung von Lern- und Verhaltensstörungen und zur Einleitung pädagogischer und therapeutischer Maßnahmen zur Verfügung die Staatliche Schulpsychologin,

Barbara Vierck

Sprechstunden nach vorheriger telefonischer Anmeldung

(Mo. - Do. 8:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr/ Fr. 8:00 - 13:30 Uhr), Tel. 089/982955-110,  Fax 089/982955-133, e-mail: info@sbost.de

Telefonische Beratung: Dienstag  11:00 - 12:00 Uhr

                               Mittwoch   8:45 -  9:45 Uhr

                                       Donnerstag  14:00 - 15:30 Uhr

 

5. In Fragen der Erziehungsberatung ist zuständig die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Kirchenplatz 7 (Nikolauskirche), 84453 Mühldorf, Tel. 08631/376330, Fax 08631/376318,

e-mail:  eb-muehldorf@caritasmuenchen.de