Schuljahr 2020/2021

Das Pausenhof-Projekt wartet weiterhin auf den "Baubeginn".

 

Sobald wieder "schulische Veranstaltungen" und Schulprojekte gestattet sind, werden wir loslegen:

 

geplanter Baubeginn: Februar 2021

 

 

 

Christian Hofer, Schulleiter

Pausenhofprojekt 2021 . . . endlich geht's los !

 

Tag 1: Montag 02.08.2021:

Sehr kurzfristig konnte der Elternbeirat, der Förderverein und die Schulfamilie zusammen mit der Gemeinde Obertaufkirchen und dem Verein

"Ochsenfurter Spielbaustelle e.V." endlich den Startschuss für das Pausenhof-Projekt der Grundschule Obertaufkirchen initiieren.

Im Rahmen des "Ferienprogramms" waren am ersten Ferientag unter Anleitung von Andreas Sieme die ersten Helfer und Kinder der Grundschule Obertaufkirchen am werkeln. Unterstützt vom Bauhof und der Firma Mailhammer wurden mit "schwerem Gerät" die ersten Löcher gebuddelt und die Akazienstämme im Boden verankert.

Engagiert begannen Eltern und Schüler mit sägen, fräsen, bohren, Brotzeit machen, nummerieren, schrauben, schleifen, buddeln, ...

 

Tag 2: Dienstag, 03.08.2021:

Mit Elan starteten bereits um 8:00 Uhr verschiedene "Trupps" damit, das Grundgerüst des "Kletterparcours" zu beplanken. Kletterwände wurden eingezogen und Bretter gebohrt, gesenkt und verschraubt.

Zudem wurden die ersten Löcher für das Fundament des "Kletterturms" ausgebaggert.

Auch die ersten Stämme für den "Turm" wurden gesetzt und gesichert. Mit Frauenpower und Unterstützung der Ferienprogramm-Kinder nehmen die ersten Elemente Gestalt an.

 

Tag 3: Mittwoch, 04.08.2021

Trotz Ferien und einigen Regentropfen wurde fleißig geschraubt, gesägt, gefräst, konstruiert, angepasst, ...

Auch die ersten Ebenen konnten im "Neubau" der Schule eingezogen werden. Auf Sicherheitsabstände und Kantenschutz wurde genau geachtet und die "jungen Arbeiter" arbeiteten koordiniert und mit Spaß zusammen. Auch Verpflegungs- und "Eis"-Pausen wurden rechtzeitig eingelegt.

 

... bis Freitag 06.08.2021

Täglich fanden sich zahlreiche "Helfer" ein - vielen Dank für alle Eltern, Großeltern, Freunde ! ! !  Weder Wind noch einige kurze Schauer konnten der Umsetzung des Schulprojekts etwas anhaben.

Auch das Catering für die Helfer war jederzeit reichhaltig bestückt und schmeckte "... ein einfach nur  lecker ..." ! (Schüler*in). 

 

09./10.08.2021:

Endspurt im Pausenhof: Mit mehreren Band- und Winkelschleifern, Oberfräsen und Motorsägen erhielten der "Kletterturm" und der "Bewegungsparcour" seinen letzten Schliff. Auch das modulare "Bewegte Klassenzimmer" wurde nebenher noch angefertigt.

 

 

16.08.2021:

Zusammen mit der "Ochsenfurter SpielBAUstelle e.V." wurden die Baumaßnahmen und die einzelnen Elemente vom TÜV abgenommen. Die letzten Gefahrenstellen wurden sofort entfernt und eventuelle Sicherheitsbedenken konnten beseitigt werden. Aufgrund der geprüften TÜV-Einschätzung bestehen somit nur noch tolerierbare und kalkulierbare Risiken. Einer Nutzung (ab 6 Jahre) steht somit nichts mehr im Weg. 

 

Schulstart ins Schuljahr 2020/2021

 

Zum Schulanfang erhielten die Erstklässler der Grundschule Obertaufkirchen von der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen (Zweigstelle Obertaufkirchen) eine Tasse bedruckt mit dem Klassenfoto vom ersten Schultag. Die Schulanfänger freuten sich sehr über diese schöne Erinnerung und trugen das kleine Geschenk stolz mit nach Hause. Die Klasse 1a mit Frau Hofbauer bedankt sich ganz herzlich bei der VR-Bank!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten der Schulanfänger,

 

da das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie weiterhin seinen Schatten wirft, hat sich für den geplanten „Ersten Schultag“ einiges geändert:

 

8:15 Uhr  - „kleiner“ Anfangsgottesdienst für die Schulanfänger

Die Kinder kommen mit Schultüten und Eltern in die Aula der Grundschule Obertaufkirchen.

 

Ihre Schulranzen und Unterrichtsmaterialien stellen sie bitte vorher im Gang (Fensterseite) vor das Klassenzimmer der ersten Klasse (R 1.03) ab.

 

In der Aula findet ab 8:15 Uhr ein Gottesdienst mit Segnung der Schulanfänger statt.

Anschließend begrüßen wir in der Aula unsere Schulanfänger.

 

Die Schüler*innen begeben sich dann mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Hofbauer, ins Klassenzimmer.

 

Die Eltern bleiben in der Aula und werden von unserem Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

 

Achten Sie bitte auf die verpflichtenden Hygiene- und Gesundheitsvorgaben.

Im gesamten Schulbereich ist für alle Begleitpersonen ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend.

 

Unterrichtsschluss ist in der ersten Schulwoche (Dienstag bis Freitag) jeweils um 11:15 Uhr.

 

Die VR-Bank möchte zum Schulanfang eine Tasse mit dem Foto der Schulanfänger anfertigen lassen, die dann jedes Kind als Geschenk erhält. Wir haben zugestimmt unter der Voraussetzung, dass alle Eltern damit einverstanden sind.

Wer nicht damit einverstanden ist, dass sein Kind auf dem Foto ist, soll uns dies bitte mitteilen. Wenn wir von Ihnen nichts hören, setzten wir Ihr Einverständnis voraus.

 

Zugleich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Fotos und „Filme“, die Sie zum Schulanfang im Schulbereich fertigen, ausschließlich für Ihren privaten Gebrauch zu behandeln sind und nicht veröffentlicht oder versandt werden dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Hofer, Schulleiter