28.Jul.2023 ​        --> Unterrichtsende: n.n.

                                    (Buchbach/Schwindegg/Obertaufkirchen)

 

28.05.-11.06.2023    Pfingstferien

 

01.04.-16.04.2023    Osterferien

 

18.02.-26.02.2023    Frühlingsferien

 

24.12.-08.01.2023    Weihnachtsferien 

 

03./04.Dez.2022       Adventsmarkt in Obertaufkirchen 

 

03.Dez.2022              Adventssingen (Adventsmarkt OTK / 16:00 Uhr / Klasse 4a)

 

30.Nov.2022              Informationsabend zum Übertritt (digital/19:00 Uhr)

 

24.Nov.2022              1. Elternsprechtag (2b)

 

23.Nov.2022              1. Elternsprechtag (1a/2a/3a/4a)

                                   

16.Nov.2022              "Buß-und-Bettag"

 

29.10.-06.11.2022    Herbstferien

 

29.Okt.2022              "Hoagart'n 2022" (Aula)

 

03.Okt.2018               "Tag der Deutschen Einheit"

                                                                             

29.Sept.2022              Elternabend (Di. 18:30 Uhr/Aula / anschl. KlZ)

 

22.Sept.2022              1.Wandertag

 

13.Sept.2022              1. Schultag   (Di. 8:15 Uhr / Aula)

                                     - Begrüßung der Schulanfänger

                                     - Anfangsgottesdienst 

                                     - Unterrichtsende: 11:15 Uhr (erste Schulwoche)

26.06.2023

„Ach wie süß...“ – Wandertag 2a/2b

 

Am 2. Wandertag des Schuljahres besuchten die Klassen 2a und 2b zusammen mit Frau Hieber und Frau Käfferlein den Bauernhof der Familie Wölfl. Bei der Ankunft stärkten sie sich zuerst mit einer Brotzeit. Danach bekamen die Kinder von Theresa (2a) in Begleitung ihrer Eltern eine Führung durch die wichtigsten Bauernhofgebäude mit Erklärungen. Hier genossen sie besonders die Gelegenheit die Kühe und Kälber zu streicheln. Danach durften die landwirtschaftlichen Geräte ausgetestet werden und jeder nahm einmal Platz auf einem Traktor seiner/ihrer Wahl. Auch Karamella, das Kätzchen, das uns bereits im Klassenzimmer besucht hat, sahen wir wieder. Zum Abschluss des Bauernhofbesuchs gab es für alle Eis. Wir verabschiedeten uns bei Familie Wölfl, bedankten uns für die schöne Zeit und spazierten zum neuen Spielplatz beim „Fassl“, wo sich alle austobten. Ein gelungener Abschluss für den schönen Wandertag.

06.2023

Tierischer Besuch in der 2a

 

Im Heimat- und Sachunterricht behandelten die Kinder der 2. Klassen nach den Pfingstferien das Thema „Haustiere“. Hier wurden fleißig in Kleingruppen Referate vorbereitet. Die Kinder erarbeiteten sich das Wichtigste zu ihrem Haustier durch Recherche in Unterlagen, Büchern etc. selbst und gestalteten ein ansprechendes Plakat. Passend zur Präsentation hatten wir (die Klasse 2a) auch Besuch von vielen der Haustiere. Zwei Kätzchen, Goldfische, ein Hund, zwei Meerschweinchen, zwei Landschildkröten, zwei Kanarienvögel und eine Kaninchenmama mit ihren vier Kindern besuchten uns. Für die Kinder gestaltete sich dies als ein unvergessliches Erlebnis. So hatten viele die Möglichkeit die Tiere von Nahem zu erleben. Auch konnten die Kinder, denen das Tier gehörte, weitere Informationen zur Haltung geben und ggf. Fragen beantworten.    
Ein großes Danke nochmal an die Eltern, die das möglich gemacht haben! : )

23.05.2023

 

Ich bin der Peter... – Fahrt zum Kindermusical „Peter und der Wolf“

 

Ende Mai ging es für uns wieder mit dem Bus nach Mühldorf zur diesjährigen Aufführung der Kinderfestspiele Salzburg. Dieses Jahr präsentierten die Salzburger Symphoniker und Darsteller das musikalische Kindermärchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Die Kinder der 2. und 3. Jahrgangsstufe hatten bereits im Musikunterricht das Stück behandelt und konnten so ihr Wissen auffrischen. Wichtige Instrumente eines Orchesters wurden kindgerecht und motivierend vorgestellt. Auch die Geschichte wurde durch einen Rap des Wolfs modern aufgeführt. Am Ende durften ausgewählte Kinder mit allen Darstellern durch den Saal marschieren. Besonders die Titelmelodie war ein Ohrwurm für alle und wurde noch von vielen auf dem Rückweg im Bus gesummt.

17.05.2023

"Bitte den Mund ganz weit aufmachen"
- die Zahnärztin kommt -

 

Alle Klassen bekamen Besuch von der Zahnärztin Frau Doktor Schäfer. Dabei wurde das Wissen über Zahnpflege und Zahngesundheit im angeregten Gespräch zwischen Kindern und Expertin aufgefrischt. Darüber hinaus wurde der Inhalt einiger Brotzeitboxen genauer betrachtet und besprochen. Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler noch ein kleines, aber nützliches Geschenk. Wir bedanken uns für den informativen Besuch!

27.03.2023

Zu Gast bei der Feuerwehr


Im März war die Klasse 3a zu Besuch bei der ortsansässigen Feuerwehr Obertaufkirchen. Dabei wurde das bereits erworbene Wissen aus dem Sachunterricht mit anschaulicher und spannender Praxis der FFW verknüpft. Die Kinder lernten dabei die unterschiedlichen Fahrzeuge, das Feuerwehrhaus, den Ablauf eines Einsatzes und vieles weitere näher kennen. Zu guter letzt erhielten alle Kinder noch eine kleine Erste-Hilfe-Tasche. Vielen Dank an den Kommandanten Herrn Stubenrauch und seinen Stellvertreter Herrn Hartl für die Möglichkeit zu diesem tollen Ausflug!

21.11.2022

Informationsabend zum Übertritt 2022

 

 

Liebe Eltern

 

Gerne lade ich alle Eltern der Klasse 4a zum diesjährigen Informationsabend zum Übertritt an die weiterführenden Schulen ein.

 

Diese Veranstaltung wird von der Monika Jusis (Beratungslehrerin) in einer Videokonferenz mit VISAVID am Mittwoch, 30. November 2022 um 19:00 Uhr stattfinden.

( https://viko.bycs.de/v/2680-0638-6810?code=9538-8623 )

 

Wir würden uns über einen regen Besuch dieser digitalen Veranstaltung freuen.

 

mhG

Christian Hofer, R/SL

29.09.2022

Elternabend 2022

 

 

Liebe Eltern

 

Zum gemeinsamen Elternabend am Do, 29.09 2022 um 18:30 Uhr laden wir die gesamte Schulfamilie in die Aula ein.

 

Im Anschluss an den "allgemeinen" Teil bitte ich alle Eltern mit ihren Klassenlehrer:innen in die jeweiligen Klassenzimmer zu gehen.

 

Dort werden die einzelnen Klassenlehrer:innen die Lerninhalte und die Schwerpunkte der jeweiligen Klassen erläutern. Die KlassenElternSprecher:innen-Wahl (KES) findet im jeweiligen Klassenzimmer statt. Eine Klassenelternsprecher:in/Stellvertreter:in darf nur in einer Klasse gewählt werden (BayGSO).

 

mhG

Christian Hofer, R/SL

2022 EA-Eröffnung.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [355.5 KB]

13.09.2022

Schulanfang'22

 

Erstmals wieder konnten alle Klassen und alle Schüler:innen der Schulfamilie die Schulanfänger2022 mit ihren Eltern und Begleitern.

Mit einem ökomenischen Gottesdienst - liebevoll gestaltet von Helga Ehses - feierten wir in würdigem Rahmen die ersten Schritte der neuen ABC-Schützen als Schüler der Grundschule Obertaufkirchen.

Auch wenn sie eigentlich schon "alte Hasen" sind, da sie bereits mit Ingrid Obermeier in unserer LernWelt erste Erfahrungen machen konnten.

Nach dem Klassenfoto für die "Klassen-Tasse" (gesponsort von der VR-Bank AÖ/MÜ) durften die Eltern ihre Schützlinge bis ins Klassenzimmer zu Frau Grünler begleiten. Dann hieß es "loslassen" und den restlich Wartezeit im Eltern-Cafe totschlagen. Der Elternbeirat hatte ein Erbarmen und versüßte durch Kaffee und Kuchen deren Anspannung.

Am Ende des 1. Schultags strömten die Kinder der 1A zusammen mit allen anderen Kindern gemeinsam aus dem Schulhaus.

Ein Schüler meinte nur kurz vor der Abfahrt: "... des passt scho - morg'n kumm i wieda!"

01.08.2022

Nachschlag 21/22

 

Die vierten Klassen wurden im persönlichen Rahmen verabschiedet und die Schulfamilie wünscht allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Schulweg!