Projekte und Aktivitäten

Kleiner Deckel, große Wirkung!

Kinder sammelten 24.500 Deckel gegen Polio

Dass dieses Projekt so großen Erfolg haben wird, damit hatte keiner gerechnet. Ganze 24.500 Kunststoffdeckel in nur 8 Monaten wurden von den Kindern der Grundschule, sowie vom Kindergarten in Obertaufkirchen gesammelt.
Angefangen hatte alles, als zwei Schülerinnen der ersten Klasse von der Aktion

„Deckel-drauf, 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ vom Rotary Club erfuhren. Gleich am nächsten Tag erzählten die Kinder in der Schule von dieser tollen Aktion, dass auch dort sofort mit Begeisterung aufgenommen wurde.
Ziel dieses Projekts ist es, dass jedes Kind weltweit eine Polioimpfung erhält und somit die oft tödliche Krankheit ausgerottet werden kann. Durch das Sammeln und die Verwertung von Getränkedeckeln aus Kunststoff ist es dem Rotary Club möglich, die lebenswichtigen Impfungen zu finanzieren. Schon mit 500 Getränkedeckeln kann eine lebenswichtige Impfung gegen Polio bezahlt werden.
Ganze 24.500 Flaschendeckel aus Kunststoff und somit 49 Impfungen konnten mit dem Erlös der Sammlung finanziert werden. Sogar die Kleinsten aus dem Kindergarten halfen eifrig mit beim Sammeln der „kleinen Deckel mit der großen Wirkung“.

 

(Bilder folgen)

"Mitmachzirkus"                                                           27.-31.05.2019

 

Bereits zum zweiten Mal - nach 3 Jahre Pause - dürfen wir den Mitmachzirkus von Stefanie Frank (Zirkus Brombach) auf unserem Schulgelände begrüßen.

 

Die Kinder der Grundschule Obertaufkirchen stehen schon gespannt in den Startlöchern und warten, bis es am Freitag ab 15:00 Uhr heißen wird: "Manege frei !"

Die ganze Woche steht unter dem Motto: "einlassen - probieren - zeigen"

 

In einzelnen Gruppen bereiten die Kinder unter pädagogischer Anleitung der Zirkuslehrer um Stefanie Frank die Galavorstellung vor. Artisten, Zauberkünstler, Clowns, Tiere, Menschenpyramiden . . . alle Schülerinnen und Schüler proben für ihren großen Auftritt.

 

Einlass ist ab 14:30 Uhr!

 

Umrahmt wird das Programm von Kaffee und Kuchen (ab 14:00 Uhr durch den FörderVerein) und einer kleinen "Leberkäs-Brotzeit" (im Anschluss an die Vorstellung durch den Elternbeirat)

 

Wir wünschen schon jetzt unseren jungen Artistinnen und Artisten: toi - toi - toi ! 

Im Schulgelände der Grundschule Obertaufkirchen schlug in der Woche vom 27. bis 31. Mai 2019 der „Mitmachzirkus – Stefanie Frank" seine Zelte auf und gestaltete mit den Schülern eine Projektwoche der besonderen Art. Schulleiter Christian Hofer und Elternbeiratsvorsitzender Markus Schwarzenböck, unterstützt vom Lehrerkollegium, Förderverein und dem Elternbeirat, planten und organisierten die Realisierung dieses Projekts. Nach 2016 konnten wir den Mitmachzirkus erneut zu uns an die Schule holen.

 

Gemeinsam mit den Zirkuslehrern trainierten die Kinder in dieser Woche ganz nach ihren individuellen Fähigkeiten beeindruckende Kunststücke ein. Ziel des Projekts war es, den Kindern Einblick in die bunte Zirkuswelt zu ermöglichen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen unterschiedlichste Kompetenzen mit auf den Weg zu geben. Neben der Förderung der Körperwahrnehmung, der Konzentration und der Koordination lernten die Kinder auch, dass der freundliche und friedliche soziale Umgang nicht nur im Schulalltag und zu Hause eine große Rolle spielt, sondern auch in der Zirkusarbeit.

In den Übungsphasen arbeiteten Kinder aus allen Jahrgangsstufen zusammen und bereiteten sich im respektvollen Miteinander auf den Höhepunkt der Woche vor. In der Gala-Vorstellung am Freitag, den 31. Mai 2019 hieß es dann um 15:00 Uhr: „Manege frei!“

Die gesamte Schulfamilie wurde von den Leistungen der „jungen Artisten“ überrascht. Sie bauten mehrstöckige Körperpyramiden, zeigten gewagte Drahtseilakte, lustige Dressuren, humorvolle Clownerien und bewiesen als Fakire beim Feuerschlucken ihren Mut. Auch in schwindelerregender Höhe unter der Zirkuskuppel boten sie am Vertikalseil oder am Trapez atemberaubende Kunststücke dar. Diese spannenden, humorvollen, gewagten, abwechslungsreichen, akrobatischen und feurigen Präsentationen wurden von den Zuschauern mit tosendem Applaus belohnt. Das Publikum war ganz verblüfft, welch grandioses Programm die Schüler mit Hilfe der Zirkuscrew in nur wenigen Tagen auf die Beine stellten. Einige Eltern hielten den Atem an, als sie ihre eigenen Kinder in einigen Metern Höhe im Spagat durch die Zirkusmanege fliegen sahen. Umrahmt von den Lassokünstlern wurde der Schulleiter Christian Hofer zur "Mutprobe" an die Wurfmesserwand gestellt - und überlebte. 

Im Anschluss an die fast dreistündige Zirkusvorstellung lud der Elternbeirat und der Förderverein, zum Schulfest ein. Bei Imbiss und Getränken sowie Kaffee und Kuchen tauschten sich die begeisterten Eltern noch über die Leistungen der Künstlerinnen und Künstler der Grundschule Obertaufkirchen aus. Die gesamte Schulfamilie war sich einig, dass der Mitmachzirkus von Stefanie Frank und ihrem Artistenteam vom Zirkus Brumbach eine großartige Bereicherung für die Schule war.

 

Besonderen Dank an alle Spender aus Obertaufkirchen, die mit finanziellen Mitteln halfen, die Eigenbeteiligung der Schüler so gering wie möglich zu halten. Unterstützt wurde das Schulprojekt von der Gemeinde Obertaufkirchen, dem Lehrerkollegium, dem Elternbeirat und dem Förderverein der Grundschule. 

"Bilder einer Ausstellung" - KInderfestspiele                       24.10.2018

Auch heuer werden wir den Stadtsaal Mühldorf besuchen und an den Kinderfestspielen teilnehmen:

Elisabeth Fuchs (Leiterin der Philharmonie Salzburg) liefert ein tolles Programm zum Musikwerk "Bilder einer Ausstellung" von M. Mussorgsky. Dirigentin und Initiatorin des Events, Elisabeth Fuchs, entwickelte wieder ein Programm für die Grundschulkinder.

Dieses Jahr zum Werk "Bilder einer Ausstellung" von Modest Petrowitsch Mussorgski.

Modest Petrowitsch Mussorgski war ein russischer Komponist. Er wurde hauptsächlich durch seine Opern sowie den Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung bekannt und gilt als einer der eigenständigsten russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Zuerst gibt es für die Kinder wieder eine Einführung in die Instrumente. Es werden Lieder geübt und ein Rap gelernt. Danach dürfen die Kinder dem Orchester lauschen und viel dabei mittanzen, singen und lachen.

  • Altersgerechte Rahmenhandlung
  • Sorgfältig ausgewählte Mitwirkende
  • Alle Werke in Originalfassung,
  • Gespielt von einem kompletten Symphonieorchester der Philharmonie Salzburg 
  • Interaktive Elemente
  • Dauer: 50-70 Minuten

Schulstart und Anfangsgottesdienst

Traditionell startete die Grundschule Obertaufkirchen mit einem Schulgottesdienst ins neue Schuljahr. Unser Religionslehrer Stephan Bergman und die Gemeindereferentin Monika Meingaßner gestalteten einen ökomenischen Gottesdienst rund um Thema "Gemeinschaft":  "Miteinander im Gleichgewicht bleiben und aufeinander Rücksicht nehmen" gaben sie den ABC-Schützen und der ganzen Schulfamilie mit auf dem Weg. Musikalisch umrahmt sangen alle Schülerinnen und Schüler, sowie die zahlreichen Eltern und Verwandten mit.

Der Elternbeirat und Schulleiter Christian Hofer hießen die "neuen" Lehrer an unserer Schule willkommen. Anschließend wurden alle Schulanfänger persönlich vom Rektor und der Klassenlehrerin begrüßt.

Während die Eltern, Geschwister und Großeltern mit Kaffee und Kuchen vom Elternbeirat bewirtet wurden begann für die Schulanfänger der "Ernst des Lebens". Voller Erwartungen und mit viel Freude bewältigten sie ihren ersten Schultag. "Do gemma morgn wieda hi" - war das treffende Schusswort aus der 1.Klasse.

Medienkonzept - "Digitale Schule 2020"                               07.09.2018

Durch das engagierte Vorangehen der Gemeinde Obertaufkirchen laufen die Planungen, Ausschreibungen und Vorbereitungen für das "Medienkonzept - Digitale Schule 2020" auf Hochturen.

Bürgermeister Franz Ehgartner und unser Gemeinderat unterstützen die Vorschläge und das Medienkonzept der Grundschule Obertaufkirchen (Erarbeitung: Markus Schwarzenböck - Elternbeirat/ Christian Hofer - Schulleitung) und passten sie den Anforderungen der Regierung von Oberbayern an.

 

Die Ausschreibungen für die neue, "digital-orientierte" Ausstattung der Klassenzimmer mit Beamer, Whiteboard, Dokumentenkamera und PC laufen bereits und sollen bis zu den Herbstferien abgeschlossen sein. Noch im Kalenderjahr 2018 wird die Grundschule mit der notwendigen digitalen Grundausstattung ausgestattet werden.