Bauernhofmuseum Massing

Sehr geehrte Eltern,

 

am Mittwoch, 22. Juli 2015, fahren alle Schülerinnen und Schüler anlässlich eines „Pädagogischen Tages“ zum Freilichtmuseum nach Massing. Abfahrt wird um ca. 8:10 Uhr, Ankunft in Obertaufkirchen um ca. 12:40 Uhr sein, so dass die Kinder mit den regulären Schulbussen der 12:55-Uhr-Linie nach Hause befördert werden können.

Wir haben Museumsführungen mit folgenden Themen gebucht:

- Wissenswertes zu den Museumshöfen

- Eintauchen in die Welt von damals

- Vorstellungen vertiefen über das Leben in früherer Zeit

- Vergleiche ziehen zwischen damals und heute

- Alte Öfen, seltsame Geräte, erstaunlich viele Betten

Im Anschluss an die Führungen begeben sich die Schülerinnen und Schüler mit Ferngläsern und Lupen auf Naturerlebnispfad-Museumsrallye.

Für diese pädagogische Fahrt hat sich die Gemeindeverwaltung freundlicherweise bereit erklärt, die Buskosten zu übernehmen. Für die noch anfallenden Zusatzkosten für Eintritt, Führungen und Rallyebögen möchten wir von Ihnen 5 Euro einsammeln. Bitte geben Sie den Betrag Ihren Kindern die nächsten Tage in die Schule mit.

 

Schulfest 2015

Obertaufkirchen, 24. Juni 2015                                                            

                                         

Liebe Schulfamilie,

 

in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat findet auch heuer wieder unser traditionelles

 

Schulfest

 

statt. Unter dem Motto „Bier-Kunst-Garten“  sind

 

alle Eltern, Freunde, Verwandte, usw.  herzlich eingeladen am

 

Freitag, 10. Juli 2015,

von 15:00 bis 18:00 Uhr,

 

mit uns zu feiern und sich an den verschiedenen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler zu erfreuen.

 

Das Schulfest gestaltet sich in diesem Jahr als gemütlicher Biergarten. Es wird ein leckeres Buffet geben. Der Elternbeirat freut sich auf die Mithilfe vieler Eltern. In den nächsten Tagen werden die Elternsprecher der einzelnen Klassen auf Sie persönlich zukommen.

 

Der Unterricht endet an diesem Tag um 11:15 Uhr! Anwesenheitspflicht für Schülerinnen und Schüler besteht am Nachmittag bis 17:00 Uhr.

 

Das Schulfest ist eine schulische Veranstaltung, somit ist Versicherungsschutz gegeben.

Bitte bilden Sie für den Transport der Kinder Fahrgemeinschaften.

Schüler, welche aus zwingenden Gründen keine Möglichkeit haben, um 15:00 Uhr wieder in der Schule zu sein, möchten dies bitte beim Klassleiter melden.

Bitte parken Sie so, dass der Verkehr an den Straßen neben dem Schulgebäude nicht behindert wird.

Es fahren während dieser Zeit möglicherweise Schwertransporter. Nutzen Sie auch die Parkplätze neben dem Friedhof.

    

Wir geben den Ton an . . .

einlassen - probieren - zeigen:

 

Musikkapelle Schwindegg

 

Die Blaskapelle Schwindegg, bei der zahlreiche Schüler aus Obertaufkirchen ihr musikalisches Können einbringen, hat auch heuer wieder einen Schnuppertag in der Grundschule Obertaufkirchen angeboten.

Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn und Tuba konnten alle Klassen der Grundschule Obertaufkirchen ausprobieren. Auch Holzblasinstrumente wie Klarinette, Saxophon oder Querflöte standen für die Kinder bereit. Die polyphonen Klänge - und kräftig geschlagenen Trommeln und Snare - erfüllten das ganze Schulhaus.

Die "Musiklehrer" um Herrn Michael Schlenzger boten ein breit gefächertes Angebot und gaben erste Startimpulse und Hilfestellungen.

Am Schulfest (Fr. 10. Juli 2015) wird die Musikkapelle Schwindegg wieder eine Abordnung nach Obertaufkirchen senden, um den "Kunst-Biergarten" musikalisch zu bereichern.

 

Theater - Die KristallKugel

Zusammen mit den "Vorschulkindern" konnten wir präsentieren:

THEATER MASKARA – Stefan Knoll:

Die Kristallkugel

(Ein Märchen der Brüder Grimm)

 

Die drei Söhne einer Zauberin wachsen in brüderlicher Liebe heran. Dann aber fürchtet die Mutter um ihre Macht und sie verwandelt den ältesten Sohn in einen Adler. Den zweiten Sohn verwandelt sie in einen Wal, der dritte aber flieht heimlich.
Nur mit der Kristallkugel kann er die verwünschte Königstochter im Schloss von der goldenen Sonne erlösen. “Sag mir, was ich tun soll", spricht er. "Du sollst alles wissen..." sagt sie. Er hört genau zu und stellt sich ohne Furcht den Aufgaben, aber nur mit Hilfe seiner beiden Brüder sind die Aufgaben zu lösen. Die Klarheit der Kristallkugel bricht jede zauberische Macht. Die Brüder erhalten ihre menschliche Gestalt zurück und die Königstochter steht in aller
Schönheit vor unserem Helden.
Voll Freude werden sie König und Königin im Schloss
von der goldenen Sonne.

BIF - Zusammenarbeit KiGA-GrundSchule

Schwimmen-BIF im KiGa

 

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten konnten wir Schwimmzeiten im Hallenbad in Waldwinkel nutzen. Vielen Dank an die „Mamas“ und Erzieherinnen, die als Begleiter, Helfer, Schwimmhilfen, Tröster, Duschaufsicht . . .   geholfen haben.

Zusammen mit dem Schwimmlehrer Herrn Nowak und Herrn Hofer (Lehrschein des BRK) lag der Schwerpunkt auf der „Vorbereitung“ aufs Schwimmen. In spielerischen Formen ließen sich die Kinder auf Wassergewöhnung und Vorübungen ein. Einige „Seepferdchen“ waren überrascht von den abwechslungsreichen und „neuen“ Übungsformen, die ihre Wasserlage und Schwimmtechnik verbesserten.

Durch die BIF-Förderstunden (Förderstunden der Regierung von Oberbayern/Schulamt Mühldorf) war dieses Projekt möglich, die Zusammenarbeit und den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu verbessern. Zudem lernten die 25 „Vorschulkinder“ einen weiteren Baustein des Schullebens kennen.

 

SCHWIMMEN 2015

GS-OTK . . . geht „nicht baden“

Auch heuer wurden die Schwimmzeiten der GS-OTK im Hallenbad Waldwinkel genutzt. Alle Klassen übten unter Anleitung von Schwimmlehrer Herrn Nowak ihre Schwimmlage und die Bewegungsabläufe ihrer Schwimmbewegungen. Durch differenzierten Einzelunterricht durch die Lehrkräfte und individuelle Bewegungsaufgaben für die Schwimmer konnten einigen „Wasserratten“ deutlich näher ans Schwimmen herangeführt werden.

Der geforderte „Badespaß“ durch die Kinder würde in durchaus anstrengende Übungs- und Spielformen verpackt. So mussten die „Schwimmer“ feststellen, dass Wasser-(Hand)-Ball äußerst kraftraubend ist. Daher war die ein oder andere Fahrt zurück zur Schule sehr „ruhig und . . .

 

Theater in der Schule . . .

                       . . . unterstützt vom Sparkassenverband Altötting-Mühldorf:

KlickKlack-Theater:

Der kleine Muck
 

Muck wird von allen ausgelacht - weil er klein ist und einen viel zu großen Kopf hat, am Liebsten allein ist und auch sonst allerhand seltsame Gewohnheiten hat. Doch von seiner wundersamen Geschichte ahnt keiner etwas und schon gar nicht, was es mit seinen eigenartigen Pantoffeln und diesem Stöckchen auf sich hat.

Und schon beginnt eine wahrlich zauberhafte Reise...

In traumhaft orientalischen Bildern erfährt der kleine Muck einen Alptraum: von allen verlassen, verlacht und ausgestoßen zu sein. Dass er sich dennoch nicht unterkriegen lässt, dazu macht dieses Stabfigurenstück mit viel Situationskomik Mut.