Finale 2017

Geminsam mit einigen Eltern feierten wir den Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirchen St. Martin. Ein "kleines DANKE" stand im Kern des Gottesdienstes. Stephan Bergmann bereitete die Kinder der Klasse 4a in den letzten Tagen auf die Zeitreise durch die letzten (4) Jahre und einen Erfahrungsrückblick auf dieses Schuljahres  vor. Vielen Dank für die gewählten Worte und die Auswahl der Lieder.

Auch wenn der letzte Schultag noch aussteht - organisierten die Klassenelternsprecherinnen und der Elternbeirat einen kreativen "Auszug" aus dem Schulhaus. Bei der Klassenlehrerin Brigitte Langhammer bedankten sich die Kinder mit einem bayerischem Gedicht und einem umgedichteten Lied. Als kleines Danke für die letzten "lustigen, anstrengenden, verzwickten, bewegten,... Jahre" bekam sie eine kleine Ruhebank, die die Kinder ihrer Klasse kreativ gestalteten.

Abschließend erhielten alle Kinder, die morgen aus der Grundschule Obertaufkirchen ausscheiden werden, einen symbolischen Brezenschlüssel. Dieser Schlüssel steht für die Türen auf ihrem Lehensweg, der ja gerade mal am Anfang steht - auch wenn's einige Brezen gerade mal bis vor die Schultüre schafften.

"1. Hilfe" - BRK in der Grundschule Obertaufkirchen

Die 3a und 4a der Grundschule Obertaufkirchen konnten ihre Kenntnisse aus dem HSU-Unterricht auffrischen. Unter der Leitung von Rettungssanitäter Christian Münch hatten die beiden Klassen je eine Doppelstunde "1.Hilfe". Notruf, Rettungsmaßnahmen, Atmung und "Ersthelfer" wurden zuerst im Unterricht besprochen. Auch die "stabile Seitenlage" wurde wiederholt und in Partnerarbeit durchgeführt. Auch einige Freiwillige ließen sich "verarzten", ehe sie sich selbst bzw. gegenseitig Verbände anlegen durften. Abschließend durften die beiden Klassen den Einsatzwagen (Rettungswagen des BRK) genauer unter die Lupe nehmen. 

Vielen Dank an den Elternbeirat, der dieses Projekt auch heuer wieder ermöglichte.

Projekt - Tennis

Nachdem das Wetter die ersten Sonnenstrahlen Richtung Grundschule Obertaufkirchen schickte, machte sich die Klasse 3a zu einem kleinen Wandertag auf. Ziel war die Tennisanlage des TSV Obertaufkirchen. Dort konnten die Kinder die ersten Schritte auf dem roten Untergrund machen. Tennislehrer Hans Schuster und Astrid Hartinger organisierten einige Übungseinheiten. Ballgewöhnung, erste Schlagübungen und kleine "Tennisspielchen" weckten rasch den Ehrgeiz. Nach einer kleinen "Ballsuchaktion" (die Kinder fanden deutlich mehr Bälle hinter dem Zaun, als sie selbst rausgeballert hatten) ging es wieder zurück zur Schule.

Grundschule Obertaufkirchen schnuppert Musik

. . . auch heuer konnten wir wieder Musiker der Musikkapelle Schwindegg begrüßen. Alle Kinder konnten mit ihrer Klasse eine Stunde lang verschiedenste Holzblas- und Blechblasinstrumente testen.

Es wurde geblasen und gequietscht, allerlei Töne aus den Instrumenten entlockt und sogar die "Musiklehrerinnen" waren begeistert. 

Auch wenn manchen Hände und Lippen noch zu klein für manche Instrumente waren, so ließen sich die jungen "Schnuppermusiker" nicht entmutigen und kämpften sogar mit den größten Blechungeheuern. Ein kleines Schlagzeug durfte natürlich nicht fehlen, und es fanden sich sogar die ersten Bläserbesetzungen zu einem kleinen Ständchen zusammen.

"Wir trommeln alle zusammen"

Das Schulfest 2017 stand unter dem Motto: "Wir trommeln alle zusammen". 

Eine ganze Woche lang konnten die Schüler und ihre Lehrerinnen unter Anleitung von Schlagwerklehrer Erwin Rehling eine Vielzahl an "Schlaginstrumenten" ausprobieren: Djemben, Bongos, Regenmacher, Oceandrums, Marimba, Gong, Congas, Chemiefässer, Klanghölzer, Becken, ...

Die Präsentation der Arbeitsergebnisse eröffnete das Schulfest 2017. Gutgelaunt und mit viel Rhythmus eroberten die Kinder der Klasse 1a sofort die ganze Schulfamilie. Auch die anderen Klassen stellten sich einzeln mit lateinamerikanischen und afrikanischen Rhythmen dem Publikum.

Die Verabschiedung der langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden Kerstin Matschi - im Namen der ganzen Schulfamilie ein "herzliches DANKE" - wurde in das Programm integriert und mit dem Auftritt der Jugendtanzgruppe des Musik-Zentrums Mühldorf unter Leitung von M. Kaderka abgerundet.

Bevor es in den "Biergarten" ging und die kulinarischen Leckerbissen der Eltern verzehrt werden konnten, gab es noch ein großes Finale:

. . . alle Kinder bauten sich zu einer Klangpyramide auf und verknüpften drei südamerikanische Rhythmen zu einem gewaltigen Klangteppich - wenn 80 Kinder und das Publikum gleichzeitig zu "We will rock you" "Alle meine Entchen" intonierten.

Abgerundent wurde das Schulfest zu Klängen der Jugend-Musikkapelle Schwidegg, die den musikalischen Teil ausklingen ließ.

 

Vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen und Helfer, den FörderVerein und den Elternbeirat.

Pinakothek der Modernen                                                 11. Juli 2017

Impressionen der Klasse 2a beim Besuch der Pinakothek der Modernen (München) . . . 

. . . Eindrücke der Klasse 1a . . . 

BundesJugendSpiele 2017

. . . schneller . . .

                           . . . stärker . . .

                                                   . . .  weiter . . .

                                             

Unterstützt von einigen Mamas zeigten die Kinder der Grundschule Obertaufkirchen, was in ihnen steckt. Bei den "klassischen" BundesJugendSpielen (BJS) mit Sprint (50m-Lauf) - Wurf (80g-Ball) - Weitsprung und Ausdauerlauf (800m/1000m-Lauf) versuchte jeder seine Bestleistung abzurufen.

Natürlich waren auch ein paar Erholungspausen eingeplant und die Sportstätten an der Schule und am Sportplatz konnten bequem erreicht werden.

". . . wie viele Punkte hast du?" - ". . . du bist ja 2cm weiter gesprungen als ich . . . " - ". . . wow, warst du schnell . . . " konnte man durchaus anerkennend vernehmen. Die Leistungen der mittlerweile etwas "jüngeren" Spitzenportler kann sich durchaus im Landkreis sehen lassen. Einige Kinder wollten nach den einzelnen Leistungsabnahmen gleich fürs nächste Jahr weiterüben.

Unsere LESEINSEL entsteht . . .

Planung, Genehmigung, Materialbeschaffung, Renovierung . . . prägten die letzte Baustelle der Grundschule Obertaufkirchen. In vielen kleinen Schritten wurde das Projekt "Leseinsel" auf den Weg gebracht.

Das Zimmer erhielt nicht nur einen neuen Boden und einen freundlichen Anstrich. Einige "ehemalige" Schüler und Lehrer erkannten den "neuen" Raum nicht mehr. Täglich fühlen sich die Kinder der Grundschule Obertaufkirchen wohl, wenn sie vor Unterrichtsbeginn, in der Regenpause oder als Gruppe im Deutschunterricht einen Ort aufsuchen können, der ihnen "Fernsehen im Kopf" ermöglicht.

 

Vielen Dank an alle helfenden Hände: Elternbeiräte, Eltern, Opas . . .

. . . die aus dem "alten Lehrerzimmer" unsere "Leseinsel"  werden ließen.

 

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Sponsoren und Helfer.

"Honigbiene" - Wildland 2017

Begrüßt von Imker Michi Meingaßner und Johanna Vilsmeier von Treffpunkt Wildland hatten die Schüler einen interessanten Vormittag vor sich.

Nachdem sie bereits im Februar im Klassenzimmer Grundlegendes zum Leben der Honigbiene und deren Bedeutung für uns Menschen gelernt hatten, durften die Schüler an diesem Vormittag zusammen mit dem Imker im Bienenhäusl die emsigen Bienen aus nächster Nähe betrachten.

Sie konnten neben zahlreichen fleißigen Arbeiterinnen auch die männlichen Drohnen und sogar die Königin ausfindig machen. Außerdem lernten sie nicht nur das Sozialverhalten eines Bienenvolks kennen, sondern auch die wichtigen Aufgaben der einzelnen Bienen.

Die Schüler konnten auf spielerische Art und Weise ihr Wissen zur Honigbiene und deren natürlichen Lebensraum, die Wiese, erweitern und verfestigen.

Dank einer Stärkung zwischendurch mit Honigbroten reichte die Energie auch noch, um die Bienen-Rallye, die quer über das Gelände führte, zu beantworten.

Dabei wurden von den Kindern kniffelige Fragen rund um die Biene erfolgreich anhand der anschaulichen Infotafeln beantwortet.

Auch blieb noch genügend Zeit zum Toben im Freien. Mit einem Gläschen selbst geschleuderten Honig vom Imker im Rucksack wurden die Kinder schließlich verabschiedet.

Schuleinschreibung 2017

Voller Spannung wurde die Schuleinschreibung sehnlichts von den Vorschulkindern erwartet. Im Kindergarten unterhielten sich die Mamas und die Vorschulkinder fast ausschließlich über den "wichtigenTag" für ihren neuen Lebensabschnitt: ". . . endlich dürfen wir in die Schule kommen und zeigen, was wir können . . . "

Vorbereitet durch die "Vorschule" im Kindergarten, Vorkurs D240 und die BiF-Stunden gingen die Kids ganz "cool" ans Werk und zeigten, wie sie mit der Schulsituation umgehen konnten. 

Immerhin hatten heuer ALLE Mamas ihre Kinder zur Schuleinschreibung mit dabei!

Unterstützt vom Elternbeirat gab es für die Eltern und später für die Kinder eine kleine Stärkung.

Schulzahnarzt 2017

Auch in diesem Schuljahr kam die Zahnärztin Frau Dr. Schäfer zu den Kindern der Grundschule Obertaufkirchen.

Zusammen mit ihren Assistentinnen frischte sie das Wissen der Kinder auf. Auch ein "kleiner Blick" in die Brotzeitboxen der Kinder wurde in den Klassen thematisiert. Auch lustige Fragen und Anworten der Kinder verblüfften, da sie eigentlich ganz genau wissen, was zu einer "gesunden Pause" dazugehört. 

In Rücksprache mit dem Klassenelternbeirat und dem Lehrerkollegium empfiehlt Frau Schäfer normals Wasser für den Schluck "zwischendurch". Anschaulich erklärten die Kinder, was passiert, wenn Zucker und Fruchtsäure während der Unterrichtszeit (Schulvormittag) die Zähne belastet.

"Schnuppertag"                                                                   21.März 2017

Am 21.März öffneten sich die Klassenzimmertüren der Grundschule Obertaufkirchen für die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin. Einige Vorschulkids konnten schon mit ihren älteren Geschwistern ab und zu ins Schulhaus kommen. Zusammen mit ihren Erzieherinnen (diesmal nur als Zuschauerinnen) durften die Vorschulkinder Unterricht schnuppern: Zeichnen, lesen, erzählen, sporteln . . .  und vieles mehr.

Ihre zukünftige Klassenlehrerin, Frau Renate Neuhofer, empfing mit ihrer 2.Klasse die Vorschulkinder. Gemeinsam übten, schrieben, gestalteten und turnten die ABC-Schützen als Vorbereitung auf ihren neuen Lebensabschnitt. "Lernen vor Ort" - Zusammenarbeit Kindergarten-Grundschule wird sehr eng zusammen erarbeitet. Renate Neuhofer und Rektor Ch. Hofer sind jede Woche im Kindergarten, um die Vorschulkinder durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte den Übergang zu erleichtern.

Schwimmen in Waldwinkel

Alle Klassen gingen auch heuer wieder mit ihren Lehrkräften ins Hallenbad nach Waldwinkel. Unterstützt von einigen Eltern und der Schwimmlehrerin Vanessa Nagler wurde nicht "gebadet", sondern die Grundfertigkeiten und Schwimmfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Auch einige Schwimmabzeichen und die dazugehörige Leistungsprüfung konnten einige Kinder der 3. und 4. Klasse bestehen.

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten konnten wir Schwimmzeiten im Hallenbad in Waldwinkel nutzen. Vielen Dank an die Gemeinde Obertaufkirchen, die „Mamas“ und die Erzieherinnen, die als Begleiter, Helfer, Schwimmhilfen, Tröster, Duschaufsicht . . .   geholfen haben.

Zusammen mit dem Schwimmlehrerinnen Tanja und Vanessa (DLRG) und Herrn Hofer (Lehrschein des BRK) lag der Schwerpunkt auf der „Vorbereitung“ aufs Schwimmen. In spielerischen Übungen ließen sich die Kinder auf Wassergewöhnung und Vorübungen ein. Einige „Seepferdchen“ waren überrascht von den abwechslungsreichen und „neuen“ Übungsformen, die ihre Wasserlage und Schwimmtechnik verbesserten.

Durch die BIF-Förderstunden (Förderstunden der Regierung von Oberbayern/Schulamt Mühldorf) war dieses Projekt möglich, die Zusammenarbeit und den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu verbessern. Zudem lernten die 25 „Vorschulkinder“ einen weiteren Baustein des Schullebens kennen. 

"Klasse2000"                                                                     2.SJ - Klasse 2a

Das Projekt "Klasse 2000" geht in die nächste Runde. Externe Partner arbeiteten mit der Klasse 2a und Klasslehrerin Renate Neuhofer auch im Schuljahr 2016/2017 witer. Auch in den nächsten zwei Jahren ist eine Fortsetzung dieses Projekts geplant.

Schwerpunkt dieser Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, Grundschule und Fachkräften ist eine "gesunde Erziehung".

Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen

. . . wir gratulieren den Mädels der Grundschule Obertaufkirchen zur Kreismeisterschaft 2017

                                                                                                                     s. OVB Mühldorf  

Schulfasching 2017

"Bewegte Turnhalle . . .und alle stehen Kopf" könnte das Motto für den letzten Tag vor den Frühlingsferien lauten. 

Unzählige dekorierte und präparierte Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können beim Bewegungsparcour in der Turnhalle. Auch unsere Gäste - die Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin - hüpften, kletterten, tobten, drehten, fuhren, . . . entsprechend ihren Bewegungsfreude und ihren Fähigkeiten.

Organisiert vom Elternbeirat und unterstützt von den Klassenelternsprechern waren sich alle einig: "Bewegung in der Schule . . . darf die Schulfamilie nächstes Jahr gerne wieder durchführen !-)"

"Abenteuer Freundschaft" - Malwettbewerb 2017 der VR-Bank

Mit Freunden erlebst Du was: Ihr habt zusammen Spaß, geht gemeinsam ins Kino, treibt Sport oder macht Musik. Mit deinen Freuenden verbringst Du jede Menge Freizeit. Ihr haltet zueinander und entdeckt eure Welt. Was unternimmst Du mit deinen Freunden nach der Schule, am Wochenende oder in den Ferien? Und welche Abenteuer verbinden euch? Nimm dazu Pinsel und Papier, Schere oder Kleber in die Hand und erstelle dein Bild. Zeig uns, was du zusammen mit deinen Freunden erlebst und warum ihr echte Freunde seid.  . . . 

 

Die jungen Künstler malten, klebten, druckten, schraffierten, konstruierten, . . .  Ihre Ideen setzten sie gekonnt in farbenfrohe und plakative Werke um.

 

Die Grundschule Obertaufkirchen beteiligt sich auch 2017 wieder am Malwettbewerb der VR-Banken. Vielen Dank an den Filialleiter Christoph Angermeier, der sich auch heuer wieder die Zeit nahm, zusammen mit den Klassenlehrern die Auswahl der "besten Kunstwerke" durchzuführen. Dank auch an die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen, die die Grundschule Obertaufkirchen für ihre Teilnahme mit Preisen unterstützte.

Adventsmarkt 2016

Die Kinder der Grundschule Obertaufkirchen eröffneten zusammen mit den Vorschulkindern des Kindergartens St. Martin den Adventsmarkt 2016 am Pfarrhof.

Einige Wochen übten die Kindergartenkinder und die Grundschüler der 3. und 4. Klasse besinnliche, rhythmische, ruhige und nachdenkliche Lieder. Auch der Kindergarten fieberte diesemn frostigen Auftritt entgegen. Gemeinsam mit Rektor Christian Hofer übten die Vorschulkinder im Kindergarten. Zu Flötenklängen der Klasse 4a, unter Leitung von Brigitte Langhammer, stimmten die Klasse 3a und die Vorschulkinder mit ein. Nach ein paar Weihnachtsliedern und Winterweisen eröffnete unser 1. Bürgermeister Franz Ehgartner den Adventsmarkt 2016.

 

Vielen Dank auch an Christine Sulas und Martina Bauer, die für den FörderVerein der Grundschule kulinarische Süßigkeiten anboten . . . unzählige Besucher des Adventsmarkt konnten der "Heißen Schokolade" bzw. dem ein oder anderen "Süßen Früchtchen" nicht widerstehen und unterstützten dadurch die Kinder der Grundschule Obertaufkirchen (FöV-GS Obertaufkirchen e.V.)

"Das häßliche Entlein" - Theater für die Jugend

Das hässliche Entlein wird vom großen Hof verstoßen und muss allein in die Welt,

in welcher sie viele Abenteuer bestehen muss, um sich am Ende in eine

wunderschöne Schwanenkönigin zu verwandeln. . . . 

 

Fasziniert von den reduzierten Bildern und den funktionalen Bühnenelementen, waren die Kinder der Grundschule Obertaufkirchen ab der ersten Sekunde von der Darstellung der beiden Schauspieler gefesselt. Auch die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen ließen sich von den starken Bildern verzaubern. Auch durch die Aufhebung der Distanz wurden alle ins Märchen hineingezogen, als das "häßliche Entlein" mit den jungen Zuschauern in Interaktion trat. 

Unterstützt von einer Bühnentechnikerin verzauberten die beiden Schauspieler: mit ihren unterschiedlichen Facetten,  vielschichtigen Rollen, mit reduzierten Mitteln und Elementen.   . . . 

 

Vielen Dank an die Sparkasse Altötting/Mühldorf für die Unterstützung.

 

Peter, der Wolf und die Musik

Die gesamte Grundschule Obertaufkirchen nahm auch heuer wieder an den KulturSpielen in Mühldorf mit "Peter und der Wolf" teil. Fasziniert ließen sich die Kinder auf die Begegnung mit Musik ein und erhielten als Dankeschön auch noch eine ErinnerungsCD.

 

Wie ein Horn funktioniert? Was eine Oboe von einer Klarinette unterscheidet?

Warum man Cello nur im Sitzen spielen kann? Antworten auf diese Fragen bekommen Buben und Mädchen zwischen drei und zwölf Jahren im Stadtsaal, wo die Junge Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs gestern und heute die Reihe der Kinderfestspiele fortsetzt. Auf dem Programm für Schulklassen und Kindergartengruppen steht das Musikmärchen „Peter und der Wolf“. Und weil dabei der Spaß immer im Vordergrund steht, darf Peter (Eva Hinterreithner) schon mal rappen (rechts) und ein Vogel zu den Klängen der Querflöte durch die Luft fliegen, während die Katze (Yasmin Rituper) auf der Leiter lauert (links). ha (OVB)

 

1. Wandertag 2016

Bei schönstem Wetter strömten am 22. September 2016 die Klassen der Grundschule Obertaufkirchen aus dem Schulhaus und machten sich auf - die "Schulumgebung" zu erforschen.

Über Straßen, Feldwege, Stock und Stein marschierten die Kinder los und ergründeten Maisfelder, Kapellen am Waldrand, Spielplätze in Obertaufkirchen und den neuen Kreisverkehr . . .

Natürlich durften die notwendigen Pausen nicht vergessen werden und so manches kleine Wunder am Wegrand konnte entdeckt werden.

ADACus 2016

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren - mit diesem Ziel war auch heuer wieder Herr Schedl in unserer Schule zu Gast.  Gerade in den ersten Schulwochen ist es besonders wichtig unsere jüngsten Schüler auf die Verkehrssituation und den neuen Schulweg zu sensibilisieren.

 

Zusammen mit dem kleinen Vogel ADACUS, dem Namensgeber des Verkehrssicherheitsprogramms des ADAC, sensibilisierte er unsere Erstklässler für mögliche Gefahren. Durch ein eingängiges Verkehrslied verinnerlichten die Schüler die Regeln für das richtige Überqueren einer Straße. An der in der Turnhalle aufgebauten Verkehrskreuzung mit echter Ampelanlage schlüpften sie im praktischen Teil abwechselnd in die Rolle von Fußgängern bzw. Autofahrern  und erlebten so das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen. ADACUS passte dabei auf, dass die Kinder alles richtig machten.

 

Anfangsgottesdienst 2016

Auf die Plätze, fertig, . . .

 

Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Jozo Karlic und Religionslehrer Stefan Bergmann feierten die 20 Schulanfänger der Grundschule Obertaufkirchen unseren Anfangsgottesdienst. Hilfe und Gemeinschaft stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes und alle Kinder beteiligten sich aktiv an der Gestaltung und alle Angehörigen waren "furchtbar stolz" auf ihre "Großen".

Anschließend begrüßte Schulleiter Christian Hofer die zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern und Freunde der ABC-Schützen.

Die "neuen" Schulkinder wurden durch ihre neue Klassenlehrerin, Frau Monika Grasmann, ins Klassenzimmer entführt. Die Eltern hatten während den ersten Unterrichtsstunden ihrer Kinder Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen zu trösten. Vielen Dank an den Elternbeirat, der auch heuer wieder für Kuchen, Gebäck und Butterbrezen sorgte.