Schuljahr 2019/2020

Gemütlichkeit statt Hektik

 

Obertaufkirchen – Beachtliches stellen die Obertaufkirchener mit ihrem Adventsmarkt jedes Jahr auf die Beine.>        ovb.MÜ 12.12.19

 

Zum 16. Mal schaffte es die Pfarrgemeinde zusammen mit Vereinen und Helfern auf dem Kirchplatz eine heimelige Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Gleich ob Besucher oder Aussteller, so gut wie alle kennen sich und finden auch Zeit zum Reden und genießen die duftenden Leckereien, vom Glühwein bis zur Bratwurst. Darauf legte auch Bürgermeister Franz Ehgartner bei der Eröffnung Wert: Weihnachten habe „zwei Gesichter“, ein hektisches aber auch ein friedliches. Er hoffe, dass es gelinge, gerade hier ruhigere Momente „und etwas Gemütlichkeit“ zu bieten.

Weihnachtslieder bot der Grundschulchor, die Kinder erhielten viel Applaus und schon zu Beginn war der Markt voll. Anerkennung gab es für die Obertaufkirchner Kinder auch im Pfarrheim bei deren Bilderausstellung. Zu sehen waren Werke, die nur aus farbigen Punkten bestanden, aber doch ein ansprechendes Muster, Baum Landschaft, oder was sich die Fantasie ausdenkt, ergaben. Kapellen, Dreigesang, Blasmusik, Drehorgelspieler, Kirchenchor wechselten sich draußen ab, der Nikolaus schaute auch vorbei. Bei den Ständen war Handarbeit großgeschrieben, ein Renner waren etwa Baumwolltaschen, „damit das Plastikgeraffel“ weniger werde, klärte die Verkäuferin auf.

„Wo man singt, da lass Dich nieder“:

 

Viel Gesang, Musik und auch Sachen zum Nachdenken         

 

Foto/Bericht: Sutherland/ovb.MÜ     ovb.MÜ 13.11.2019

 

Gleich zu Beginn des "Hoagart'n 2019" stellten die Kinder der Klasse 4a unter Leitung ihres Klassenlehrers Fabian Preiß ihr Können unter Beweis. (Bericht folgt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 91 Kinder, Lehrer und Bekannte unserer Schule packten voll Vorfreude Päckchen für Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns in Obertaufkirchen. Auch die Ethik-Klasse der Grundschule Buchbach, unter Leitung von Lehrerin Alexandra Hofer, beteiligte sich an diesem Projekt.

 

Heute war es dann so weit:

Über 70 Weihnachtspäckchen für  www.hoffnungstraeger-ost.de konnten an der Grundschule Obertaufkirchen übergeben und verladen werden. Voller Stolz trugen die Kinder die Päckchen zum Kleintransporter, der diese direkt vor unserer Schule abholte. 

 

Wir geben den Weihnachtspäckchen für die Kinder in der Ukraine die besten Weihnachtswünsche und ein friedvolles 2020 mit auf den Weg.

 

Vielen Dank an den Elternbeirat und die gesamte Schulfamilie, die diese Aktion unterstützten.