Öffnungszeiten in den Schulferien

In den Schulferien ist die Schulverwaltung an fogenden Terminen geöffnet:

 

Montag, 31.07. bis Mittwoch, 02.08.2017     von 10:00 - 12:00 Uhr

 

Montag, 04.08. bis Freitag, 08.08.2017        von 10:00 - 12:00 Uhr

 

3. Elternbrief 2016/2017       . . . wird aktualisiert!

ElternBeirats-Info zum Schuljahresende

Liebe Eltern

 

Das Schuljahr 2016/17 geht zu Ende. Die Sommerferien stehen endlich vor der Tür.

Wir - der Elternbeirat  - möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben. Sei es durch kleine private Gespräche oder einfach durch ein offenes, kooperatives Miteinander.

Die Wochen zwischen Pfingst- und Sommerferien konnten wir mit der Projektwoche „Trommeln“ ein wenig verkürzen. Unsere Kinder durften in dieser Woche in die Welt der Rhythmen und Klänge eintauchen. Es war eine gelungene Woche, die in einer sensationellen Vorführung mit 80 Trommeln endete. Mit dem anschließenden Schulfest - bei meist sonnigem Wetter - mit selbstgemachten Köstlichkeiten an einem großen Buffet, ließen wir diese gelungene Woche ausklingen. Wir freuen uns, dass wir dieses Trommelprojekt an unserer Schule möglich machen konnten und möchten uns hiermit sehr herzlich bei den Lehrkräften für die enge Zusammenarbeit bedanken.

 

Nun noch ein kurzer Jahresrückblick auf die Arbeit des Elternbeirats:

 

September 2016         Bewirtung der Eltern am 1. Schultag

November 2016          Aktion Weihnachtspäckchen „Geschenk mit Herz“

Dezember 2016          Adventskalender und Adventskranz in den Klassenzimmern

Februar 2017              Organisation der Faschingsfeier 

April 2017                   Bewirtung der Eltern am Tag der Schuleinschreibung

Mai 2017                     Eröffnung des Leseraums

Mai 2017                     Sponsorenlauf in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule

Juli 2017                      Organisation unseres alljährlichen Schulfestes in Kombination mit der

                                    Projektwoche Trommeln

Juli 2017                      Erste-Hilfe-Kurs Klassen 3 und 4

Ganzjährig                   Organisation der Schulweghelfer

                                    wöchentliche Schulobstaktion

 

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Schulobst-Schnipslerinnen. Ihre Einsatzbereitschaft war spitze! Unsere Kinder haben sich jeden Mittwoch über gesundes Obst und Gemüse freuen können. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf tatkräftige Unterstützung.

Ein großes Dankeschön allen Schulweghelfern, die unseren Kindern den Weg zur Schule ein Stück sicherer machen.

Für Ihr Engagement möchten wir allen Lehrkräften ein großes Lob aussprechen. Wir freuen uns, dass unsere Kinder in einer Schule sind, die Lernen mit Freude und Spaß verbindet.

Allen Kindern, die die Schule verlassen, wünschen wir alles Gute, viel Erfolg und Spaß beim Lernen in ihrer neuen Schule.

Wir wünschen Ihnen angenehme und erholsame Ferien. Nutzen Sie die Zeit für viele gemeinsame Aktivitäten in der Familie! Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im kommenden Schuljahr 2017/18.

 

Ihr Elternbeirat

 

Kerstin Matschi, Elternbeiratsvorsitzende 

2. Elternbrief 2016/2017

ELTERNBRIEF           Obertaufkirchen, 24. Juni 2017 

 

 

Liebe Eltern,

 

in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat findet auch heuer wieder unser  

                    Schulfest  statt.

 

Unter dem Motto „Wir trommeln alle zusammen“ sind

alle Eltern, Freunde, Verwandte, usw. herzlich eingeladen am

 

Freitag, 14. Juli 2017,

                          von 14:00 bis 17:00 Uhr,

 

mit unseren Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Rhythmen unserer Erde zu genießen!

Von Montag bis Freitag dürfen die Kinder im Rahmen einer Projektwoche sich auf die verschiedenen Rhythmen und Instrumente einlassen. Unter Anleitung eines externen Musiklehrers können die einzelnen Klassen ausprobieren, üben und am Ende eine kleine Präsentation erarbeiten.

 

Das Schulfest gestaltet sich in diesem Jahr wieder als gemütlicher Biergarten. Es wird ein leckeres Buffet geben. Der Elternbeirat freut sich auf die Mithilfe vieler Eltern. In den nächsten Tagen werden die Eltern-

sprecher der einzelnen Klassen auf Sie persönlich zukommen.

 

Der Unterricht endet an diesem Tag um 11:15 Uhr! Anwesenheitspflicht für Schülerinnen und Schüler besteht am Nachmittag bis 17:00 Uhr.

 

Das Schulfest ist eine schulische Veranstaltung, somit ist Versicherungsschutz gegeben.

Bitte bilden Sie für den Transport der Kinder Fahrgemeinschaften.

Schüler, welche aus zwingenden Gründen keine Möglichkeit haben, um 14:00 Uhr wieder in der Schule zu sein, möchten dies bitte beim Klassleiter melden.

Bitte parken Sie so, dass der Verkehr an den Straßen neben dem Schulgebäude nicht behindert wird.

Es fahren während dieser Zeit möglicherweise Schwertransporter. Nutzen Sie auch die Parkplätze neben dem Friedhof.

 

Wir möchten Sie außerdem darüber informieren, dass in diesen letzten Schulwochen vor den Sommerferien nach § 14 (4) VSO bei großer Hitze der Unterricht vorzeitig beendet werden kann. Die Entscheidung darüber fällt, in Absprache mit den Nachbarschulen, immer sehr kurzfristig.

Vorzeitiges Unterrichtsende kann 11:15 Uhr (Montag und Freitag) oder 12:10 Uhr (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) sein. Sollte bei Ihnen niemand zu Hause sein, bitte ich Sie, mit Ihrem Kind einen möglichen Aufenthaltsort zu vereinbaren.

Die Möglichkeit der Beaufsichtigung in der Schule bis zum regulären Unterrichtsende ist grundsätzlich gegeben, allerdings verkehren daran anschließend keine Schulbusse mehr.

 

Wenn Sie eine Beaufsichtigung Ihres Kindes in der Schule wünschen, teilen Sie uns das bitte mit.

 

Termine:

Mittwoch, 28. Juni 2017:      Fahrt der Klasse 4a nach Burghausen zur Burg

Donnerstag, 29. Juni 2017: Fußballturnier der Knaben in Mühldorf

Dienstag, 4. Juli 2017:         Elternsprechtag der Klasse 4a

Donnerstag, 6. Juli 2017:     Bundesjugendspiele

                                             (Ersatztermin: Donnerstag, 13. Juli 2017)

Dienstag, 11. Juli 2017:       Fahrt der Klassen 1a und 2a in die

                                             Pinakothek der Moderne nach München

Freitag, 14. Juli 2017:          Schulfest von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Donnerstag, 20. Juli 2017,   Instrumenten-Vorstellung der Blasmusik Schwindegg

Donnerstag, 27. Juli 2017:   Schulschluss-Gottesdienst um 8:15 Uhr in der Kirche

 

1. Elternbrief 2016/2017

ELTERNBRIEF     Obertaufkirchen, 26.10.2016

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schulfamilie,

 

zu Beginn dieses Schuljahres begrüßen wir Sie ganz herzlich und wünschen Ihren Kindern und auch Ihnen ein erfolgreiches Jahr.

In diesem Schuljahr heißen wir insgesamt 78 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen an unserer Schule willkommen.

 

1. Veränderungen im Lehrerkollegium

Lehrerin Verena Kapser unterrichtet in diesem Schuljahr Heimat- und Sachunterricht, Sport und Individuelle Differenzierung Deutsch.

Lehrerin Simone Erdmann wird in diesem Schuljahr abermals als Mobile Reserve eingesetzt.

  

 

2. Homepage und e-mail-Adresse der Schule

Gerne laden wir Sie auf unsere Homepage

www.schule-obertaufkirchen.de ein.

 

Die e-mail-Adresse unserer Schule lautet:

schule@obertaufkirchen.de.

Wir bitten Sie jedoch, Ihre Kinder bei Krankheit telefonisch 08082/94147)und nicht per e-mail zu entschuldigen.

 

3. Sprechstunden der Lehrkräfte

Klasse 1a: Monika Grasmann  Montag, 9:45 Uhr bis 10:30 Uhr

Klasse 2a: Renate Neuhofer  Freitag, 9:45 Uhr bis 10:30 Uhr

Klasse 3a: Christian Hofer  Mittwoch, 12:10 Uhr bis 12:55 Uhr

                            und nach Vereinbarung

Klasse 4a: Brigitte Langhammer  Montag, 8:40 Uhr bis 9:25 Uhr

 

           Verena Kapser        nach Vereinbarung

WTG:       Susanne Tafelmeier   nach Vereinbarung

K.Rel.     Stephan Bergmann     nach Vereinbarung

                                Kontakt: reluberg@gmail.com)

 

4. Ferienordnung im Schuljahr 2016/2017(ohne Sonn- und Feiertage)!

   Allerheiligen:              31.10.2016 bis 04.11.2016

   Buß- und Bettag:            16.11.2016

   Weihnachten:                27.12.2016 bis 05.01.2017

   Frühjahrsferien:            27.02.2017 bis 03.03.2017

   Ostern:                     10.04.2017 bis 21.04.2017

   Pfingsten:                  06.06.2017 bis 16.06.2017

   Sommer:                     31.07.2017 bis 11.09.2017

Angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag!

 

5. Elternbeirat und Klassenelternsprecher

Aufgrund der neuen Bayerischen Schulordnung (BaySchO), die seit 01.08.2016 gültig ist, hat sich die Durchführung der Elternbeiratswahl geändert.

Aus Ihren Wahlvorschlägen wurden 75 gültige Wahlzettel (bei 78 Schülerinnen und Schülern) abgegeben. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre überaus rege Teilnahme an der Elternbeiratswahl 2016/2017!

 

Der Elternbeirat wird sich in diesem Schuljahr aus folgenden Elternbeiräten zusammensetzen:

   - Kerstin Matschi, Klasse 4a (62 Stimmen)

   - Karl Berndl, Klasse 3a (52 Stimmen)

   - Stefanie Brandlhuber, Klasse 2a (48 Stimmen)

   - Stefanie Otter, Klasse 2a (53 Stimmen)

   - Markus Schwarzenböck, Klasse 1a (35 Stimmen)

   - Monika Meingaßner, Klasse 1a (35 Stimmen)

Als Ersatzleute wurden Manuela Landgraf (Klasse 2a, 31 Stimmen)und Sabine Schwarzenböck (Klasse 1a, 28 Stimmen) gewählt.

Der neue Elternbeirat trat am 25.10.2016 zusammen und es wurden bei der ersten Sitzung mehrheitlich gewählt:

   - Kerstin Matschi      (1.Vorsitzende des EB)

   - Stefanie Brandlhuber (stellv. Vorsitzende des EB)

 

Als Klassenelternsprecher und ihre Stellvertreter wurden in den einzelnen Klassen gewählt:

Klasse 1a:    Sonja Schwarzenböck, Mitterrimbach

              (Sabine Schwarzenböck,Straß)

Klasse 2a:    Stefanie Brandlhuber, Obertaufkirchen

              (Ingrid Obermaier,Pfaffenkirchen)

Klasse 3a:    Karl Berndl, Oberornau

              (Kathrin Zoßeder, Steinkirchen)

Klasse 4a:    Kerstin Matschi, Obertaufkirchen

              (Claudia Senner-Rott,Oberornau)      

Wir bedanken uns bei dieser Gelegenheit bei allen Klassenelternsprechern und ihren Stellvertretern und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

 

6. Meldung bei Schulunfällen

Die Schüler sind auf dem Schulweg, während des Unterrichts und bei allen Schulveranstaltungen bei der Gemeinde-Unfallversicherung gegen Unfälle versichert. Sollten Sie nach einem Schulunfall mit Ihrem Kind einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen, bitten wir Sie, uns das sofort mitzuteilen.

Von der Schule muss umgehend eine Unfallmeldung an die Gemeindeunfallversicherung erfolgen.

 

7. Entschuldigung bei Erkrankungen

Wir bitten Sie dringend, erkrankte Schülerinnen und Schüler am 1. Tag der Erkrankung vor Unterrichtsbeginn telefonisch oder durch eine, von Mitschülern überbrachte, schriftliche Mitteilung bei uns zu entschuldigen. Bei unklarer Abwesenheit müssen wir dem Verbleib des Kindes nachgehen. Ab dem vierten Tag der Erkrankung ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Im Interesse aller Schülerinnen und Schüler bitten wir Sie, die Art der Erkrankung anzugeben.

Wir haben eine Liste von Krankheiten, die dem Gesundheitsamt gemeldet werden müssen. Scharlach, Windpocken und Läusebefall zählen z. B. zu den meldepflichtigen Krankheiten.

 

8. Schmuck im Sportunterricht

Beim Sportunterricht dürfen aus Sicherheitsgründen kein Schmuck, auch keine Ohrringe und Freundschaftsbänder, getragen werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind an den Sporttagen ohne Schmuck zur Schule kommt oder treffen Sie durch das Abkleben der Ohrringe durch von zuhause mitgebrachter Pflaster ausreichende Sicherheitsmaßnahmen.

 

9. Aktion „Löwenzahn“

Wir erinnern wieder an die Aktion „Löwenzahn“ der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayer.Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Bitte lassen Sie die von uns ausgegebenen Löwenzahn-Karten bei den regelmäßigen Zahnarztbesuchen Ihres Kindes abstempeln und geben Sie diese Ihrem Kind wieder mit in die Schule.

Die Schulen mit dem größten Rücklauf an Karten werden mit Geldpreisen prämiert.

 

10. Sicherheit an der Haager Straße

Die Sicherheit der Kinder beim Überqueren der Haager Straße war schon immer ein großes Anliegen. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie - auch im Auftrag vieler Eltern - nicht an der Haager Straße oder an der Haltebucht für die Busse zu halten oder zu parken, dies vor allem morgens zu Unterrichtsbeginn und bei Unterrichtsschluss. Die Übersichtlichkeit leidet darunter.

Stellen Sie bitte Ihr Auto auf dem Parkplatz am Friedhof ab und erwarten Sie Ihr Kind auf dem Pausenhof!

 

11. Parken auf dem Parkplatz der Schule

Bitte beachten Sie, dass die Parkplätze im Norden des Schulhauses (Richtung Schwindegg) ausschließlich für Bedienstete der Schule zur Verfügung stehen.

Zudem ist der gesamte Bereich des Wendekreises für die Schulbusse freizuhalten und darf nicht befahren werden.

   

12. Bürozeiten an der Schule

Das Sekretariat unserer Schule ist nur montags, mittwochs und donnerstags von 7:30 bis 11:30 Uhr besetzt.

Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.

Bitte sprechen Sie bei Bedarf Ihr Anliegen auf das Band, wir rufen Sie – wenn gewünscht - zurück.

 

13. Fundsachen

Alle liegengebliebenen Fundsachen der letzten Schuljahre haben wir einem karitativen Zweck zugeführt bzw. weggeworfen.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten, die Schulsachen Ihrer Kinder wie Turnbeutel, Sportkleidung, Sportschuhe, Hausschuhe, Brotzeitboxen und Trinkflaschen gut lesbar mit Vor- und Nachnamen zu markieren.

 

14. Kopiergeld

Wie in den vergangenen Jahren bitten wir Sie wieder um einen Unkostenbeitrag für die Beschaffung von Kopierpapier.Die Schüler erhalten dafür während des Schuljahres Arbeitsblätter (die nicht durch die Lernmittelfreiheit abgedeckt sind) für den Unterricht.
Bitte geben Sie hierfür Ihrem Kind in den nächsten Tagen acht Euro in die Schule mit.

 

15. Aktion "Schulfrucht"

Auch in diesem Schuljahr beteiligen wir uns am Projekt "Schulfrucht". In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsregierung werden kostenlos Obst und Gemüse in Bioqualität für unsere Schüler geliefert. Dank der Mithilfe

vieler fleißiger Mamas und Papas können wir mittwochs dieses gesunde Pausenbrot an alle Klassen verteilen.

Der örtliche Anbieter Redwitz liefert uns die Ware in gewohnt einwandfreier Qualität an.

 

16. Mitfahren in Schulbussen

In den letzten Schuljahren kam es immer wieder zu Problemen, wenn Kinder im Schulbus zu ihren Mitschülern nach Hause mitfahren wollten.

In Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung Obertaufkirchen sind diese Kinder grundsätzlich auf dem Schulweg und somit auch im Schulbus versichert.

Sollte es aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen der Eltern nötig sein, dass Ihr Kind zu einem Mitschüler nach Hause mitfährt, kann es den Bus nutzen. Bitte geben Sie für diesen Sonderfall eine schriftliche Bestätigung mit, die Ihr Kind der Klassenleitung und auf Verlangen dem Busfahrer vorzeigen kann.

 

17. Sammelaktion Druckerpatronen

In unserer Schule sind Sammelboxen für leere Tintenpatronen und Tonerkartuschen (Laserdrucker, Faxgeräte, Kopierer, Tintenstrahldrucker, etc.) aufgestellt. Mit jeder Patrone oder Kartusche, die für diese Sammelaktion gesammelt und gespendet wird, unterstützen Sie ein Recyclingsystem und tun

Gutes für die Umwelt. Außerdem tragen Sie dazu bei, dass die Schule Geld erhält, um Arbeitsmittel zu beschaffen.

 

18. Kinderfestspiele „Peter und der Wolf“

Das Kulturbüro der Stadt Mühldorf organisierte auch heuer wieder - in Zusammenarbeit mit diversen Firmen - die beliebten Kinderfestspiele.

Es wurde das Stück „Peter und der Wolf“ (Ein tierisch schönes Musikmärchen!) vom renommierten Orchester der Philharmonie Salzburg aufgeführt.

Die Kinder- und Schulvorstellungen verzauberten durch sorgfältig ausgewählte Mitwirkende, banden die Kinder ins Geschehen ein und führten sie an klassische Musik unterhaltsam heran. Zusätzlich erhielten die Kinder gratis eine CD des Stücks. Dank einiger Sponsoren konnten die Eintrittsgelder gering gehalten werden. Die Buskosten für die Fahrt nach Mühldorf wurden von der Gemeinde Obertaufkirchen übernommen, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.

 

19. Videoüberwachung an der Schule

Die Gemeinde Obertaufkirchen hat ein Video-Überwachungssystem an der Grundschule installiert. Diese Außenüberwachung des Schulgeländes wird jedoch nur außerhalb der Schulzeiten durchgeführt, um der Verschmutzung und dem Vandalismus auf dem Schulgelände (Flaschen/Scherben im Bus- und Pausenbereich) entgegenzuwirken. In den Kernzeiten des Unterrichts (7:00 Uhr bis 14:00 Uhr) finden keine Aufzeichnungen statt.

Sollten Sie noch weitere Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung Obertaufkirchen.

 

20. Schwimmfahrten nach Waldwinkel

Alle Klassen der Grundschule Obertaufkirchen werden auch dieses Schuljahr wieder zum Schwimmen fahren. Ab Februar 2017 ziehen wir im Schwimmbecken des BBW Waldwinkel unsere Bahnen.

Der Schwimmunterricht im Schulsport ist jedoch kein „Schwimmkurs“, sondern wird kompetenzorientiert entsprechend der Vorgaben des amtlichen Lehrplans durchgeführt.

 

Die Termine hierfür sind:

 Klasse 1a: 09.02.2017, 23.02.2017, 27.04.2017

 Klasse 2a: 09.02.2017, 23.02.2017, 27.04.2017

 Klasse 3a: 16.02.2017, 04.05.2017, 11.05.2017,

            18.05.2017, 01.06.2017

 Klasse 4a: 16.02.2017, 04.05.2017, 11.05.2017,

            18.05.2017, 01.06.2017

          

21. Mitnahme von Tretrollern bzw. Fahrrädern in die Schule

Besprechen Sie bitte mit Ihren Kindern, dass sie ihre Tretroller und Fahrräder ordentlich im Abstellbereich der Schule unterstellen.

Unfälle mit Tretrollern sind auf dem Schulweg durch die Gemeindeunfallversicherung nur bedingt abgedeckt.

In Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung sind die untergestellten „Fahrzeuge" gegen Diebstahl und Verlust nicht versichert. Sorgen Sie daher dafür, dass diese abgeschlossen bzw. ausreichend gesichert werden.

 

22. Termine

 

Übertrittsabend 4. Klassen: 08.12.2016, 19:30 Uhr

1. Elternsprechtag:         13.12.2016, 16:00 bis 18:00 Uhr

 

 

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen uns allen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr!

Elternbeirats-Info zum 1. Elternbrief

Liebe Eltern,

 

die Klassenelternsprecher und der Elternbeirat wurden nun neu gewählt. Den Mitgliedern des Elternbeirates und den Klassenelternsprechern des vergangenen Schuljahres sagen wir herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihren Einsatz an unserer Schule.

 

An dieser Stelle möchte der Elternbeirat kurz seine Tätigkeit vorstellen.

Der Elternbeirat dient der Zusammenarbeit der Eltern mit der Schule. Er tritt ca. viermal im Schuljahr zusammen und berät über Projekte und Initiativen, die den Schulalltag bereichern können.

An der Anschlagtafel im Erdgeschoß sehen Sie die Namen der Mitglieder des Elternbeirats und der Klassenelternsprecher. Sie können diese auch dem Elternbrief entnehmen.

Wünsche, Probleme und Anregungen können Sie gerne an den Elternbeirat, ggf. über die Klassenelternsprecher, richten.

 

 

SCHULWEGHELFER GESUCHT!!!

 

Für den Schulweghelfer-Übergang werden noch sehr dringend Schulweghelfer gesucht. Bitte nehmt Euch ein Herz und unterstützt uns dabei, die Sicherheit auf dem Schulweg für unsere Kinder zu gewährleisten. Auch Großeltern und Senioren sind herzlich dazu aufgerufen. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, wird aber durch die Gemeinde Obertaufkirchen mit einer Aufwandsentschädigung unterstützt.

Für folgende Einsatzzeit wird noch ein Schulweghelfer gesucht:

 

Montag            11:15 Uhr bis 11:35 Uhr

Dienstag          12.55 Uhr bis 13.15 Uhr

Mittwoch          12.55 Uhr bis 13.15 Uhr

Donnerstag        12.55 Uhr bis 13.15 Uhr

 

GANZ WICHTIG

 

Freitag         12.55 Uhr bis 13.15 Uhr

 

Momentan müssen die Kinder am Freitagmittag die Straße ohne Aufsicht überqueren!!!!

 

Wir hoffen auf IHRE Unterstützung!

 

Interessierte melden sich bitte bei mir unter Tel.: 08082/271477 oder der Gemeindeverwaltung Obertaufkirchen unter Tel.: 08082/930312.

 

 

 

Die Elternbeiratsvorsitzende

der Grundschule Obertaufkirchen

Kerstin Matschi

 

Offenes Ganztages-Kombi-Angebot

Die Gemeinden Buchbach, Schwindegg und Obertaufkirchen haben sich für einen Grundschulverbund zur Bildung einer offenen KOMBI-Ganztagesklasse in Schwindegg ausgesprochen.

 

Der Schulbetrieb der einzelnen Grundschulen (Schulsprengel) bleibt in seiner bisherigen Form bestehen. Der Unterricht und die Schulschlusszeiten sind davon nicht betroffen!

 

Nach Unterrichtsschluss werden die angemeldeten Kinder aus Obertaufkirchen und Buchbach nach Schwindegg gebracht und können ein Mittagessen und das umfangreiche Betreuungsangebot wahrnehmen.

 

Die nötigen Bedarfszahlen und Meldungen für eine "Kurzgruppe" (Betreuung bis 14:00 Uhr - wie bisher) und eine "offene KOMBI-Gruppe" (Betreuung bis 18:00 Uhr und KOMBI:= incl. möglicher Ferienbetreuung) liegen vor und wurden an die Regierung zur Genehmigung weitergeleitet.

 

Genauere bzw. individuelle Informationen erhalten sie bei Herrn Ramsauer (Gemeinde Buchbach: Bustransfer) und bei Herrn Braunhuber (Gemeinde Schwindegg: Buchungen, Kosten, ...).

 

Dieses Kombi-Modell der Schülernachmittagsbetreuung im "Grundschulverbund" ist ein Angebot der Gemeinden, erwerbstätigen Erziehungsberechtigten zusätzliche und kostengünstige Betreuung durch pädagogisch geschultes Personal (über die Diakonie) und eine KOMBI-Angebot (auch in den Ferienzeiten) anzubieten.

"Hitzefrei" ! ? !

"Hitzefrei" wurde 2009 aus der VolksSchulOrdnung (VSO-Bayern) entfernt - dennoch kann aus pädagogischen Gründen der Unterricht verkürzt werden, wenn eine Beschulung nicht mehr möglich ist.

 

Wir möchten Sie außerdem darüber informieren, dass in diesen letzten Schulwochen vor den Sommerferien nach § 14 (4) VSO bei großer Hitze der Unterricht vorzeitig beendet werden kann. Die Entscheidung darüber fällt, in Absprache mit den Nachbarschulen, immer sehr kurzfristig.

Vorzeitiges Unterrichtsende kann 11:15 Uhr (Montag und Freitag) oder 12:10 Uhr (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) sein. Sollte bei Ihnen niemand zu Hause sein, bitte ich Sie, mit Ihrem Kind einen möglichen Aufenthaltsort zu vereinbaren.

Die Möglichkeit der Beaufsichtigung in der Schule bis zum regulären Unterrichtsende ist grundsätzlich gegeben, allerdings verkehren daran anschließend keine Schulbusse mehr. Wenn Sie eine Beaufsichtigung Ihres Kindes in der Schule wünschen, teilen Sie uns das bitte mit.